[Werbelinks] Nachdem ich euch vor ein paar Wochen schon meinen IKEA Hack mit der TRAMPA Fußmatte gezeigt habe und dieser so gut bei euch angekommen ist, möchte ich euch auch unbedingt noch meinen IKEA Hack mit der FINTSEN Badematte zeigen. Eigentlich war ich ja nie wirklich so ein riesiger IKEA Fan. Ohje, jetzt würden sicherlich einige gerne ein paar Steine auf mich schmeißen. Ich versuche es euch zu erklären.Ich fand es in der Schulzeit schon immer doof, dass alle den gleichen Dickies Pullover anhatten. Nicht nur, dass alle damit gleich aussahen, nicht jeder konnte sich einen leisten. Ich glaube so ein bisschen war es dann später mit IKEA. 😀 Also zumindest, das für mich alles gleich aussah. Das hat sich inzwischen aber geändert, also packt die Steine wieder weg. 🙂 Man kann sich ja inzwischen alles individualisieren und deswegen finde ich die IKEA Hacks umso cooler!Bevor ich es vergesse, schaut doch auch auf meinem Youtube-Kanal nach, da findet ihr ein Video zu dieser Anleitung. Beziehungsweise zeige ich euch dort, die Badematte ”YOU LOOK GOOD!” und hier im Blogbeitrag zeige ich euch die Fotos zur Badematte ”Let´s get NAKED”. Übrigens ist das Video dieses mal sehr Pannenreich. Das solltet ihr nicht verpassen. 😀 Ich würdet mich sehr unterstützen, wenn ihr mich dort abonnieren würdet und einen Daumen nach oben da lasst. DANKE!!!!
https://youtu.be/fl-CtegQO4c
Ebenfalls würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen! Eigenwerbung Ende. 😉 Nun starten wir aber auch mit der Do It Yourself Anleitung und ich zeige euch den IKEA Hack mit der FINTSEN Badematte!
Ihr braucht:
- FINTSEN Badematte
- Plotter*
- Schneidematte groß*
- Vinylfolie*
- Transfertape*
- Basiswerkzeug*
- Stoffmalfarbe*
- Schaumstoffpinsel*
*Bei den mit Sternchen markieren Links, handelt es sich um Amazon Affiliate-Links.
Schritt für Schritt Anleitung:
- Für dieses DIY habe ich meinen Plotter (Cricut Maker) zur Hilfe genommen und mit ihm 2 Vorlagen erstellt. Es ist aber auch möglich sich eine Vorlage auf Vinylfolie oder eine andere Folie zu übertragen und diese mit einer scharfen Schere oder einem Skalpell auszuschneiden. Für alle die ebenfalls mit dem Programm von Cricut arbeiten, finden >>hier<< die Vorlage von ”YOU LOOK GOOD!” und >>hier<< die Vorlage von ”Let´s get NAKED”. Da ich meine Vorlagen in den jeweiligen Produktprogrammen erstelle, kann ich leider nicht jedem gerecht werden. Ich versuche euch aber immer alles so genau wie möglich zu beschreiben.
- Für alle die die Schriften in ihren Plotterprogrammen oder zum Drucken oder übertragen auf Folien erstellen wollen. Die Schriftart von ”YOU LOOK GOOD!” ist in Cricut Sans und ist 29 cm breit und 25 cm hoch. Der Schriftzug ”Let´s get NAKED” besteht aus den Schriften Garamond und Freestyle Script. Er ist 40 cm breit und 13,8 cm hoch.
- So nun geht es aber richtig los. 🙂 Wenn ihr eure Vorlage, wie ich vom Plotter erstellen lasst, achtet darauf, dass eure Schneidematte und eure Vinylfolie groß genug ist. Das ist gerade bei dem ”Lets get NAKED” Schriftzug wichtig, da dieser 40 cm lang ist. Ihr braucht für dieses Projekt nicht die allerbeste Folie nehmen, da wir ”nur” ein negativ herstellen und sie danach nicht mehr verwendet wird.
- Jetzt geht es ans Entgittern. Entfernt dazu die Buchstaben. Sonst entgittert man ja meist um die Buchstabend herum. Das ist dieses mal anders, da wir ein negativ brauchen.
- Nun kommt das Transfertape zum Einsatz. Legt dieses auf den Schriftzug und drückt es mit dem Rakel fest. So lässt sich die Folie einfacher übertragen. TIPP! Ich verwende das Transfertape öfter, so spare ich an Material. Sie klebt auch nach mehrmaliger Verwendung noch super.
- Drückt die Folie dann vorsichtig an der Badematte fest und zieht das Transfertape vorsichtig ab. Achtet darauf, dass euch keine Folie verloren geht.
- Tragt nun eure Farbe auf. Ich habe Stoffmalfarbe verwendet. Diese sollte nicht zu flüssig aber auch nicht zu fest sein. Diese habe ich mit einem Schaumstoffpinsel durch tupfen aufgetragen. Das sieht man auch ganz schön im Video. Die Badematte saugt doch ziemlich viel Farbe auf.
- Lasst die Farbe gut trocknen und zieht die Folie dann ab.
- Evtl. müsst ihr eure Badematte nach dem Trocknen dann bügeln oder waschen, dies könnt ihr eurer Stoffmalfarbe entnehmen. Ich habe meine auf Handwäsche gewaschen und werde diese auch weiterhin auf Handwäsche waschen.
Ich bin richtig happy mit meinen Badematten und das werden auch nicht meine letzten sein. Natürlich habe ich mir gleich noch ein paar mehr gekauft, denn ich habe noch ein paar Ideen im Kopf. Außerdem habe ich gleich eine Großbestellung bei Ikea gemacht. Es sollte sich ja lohnen. Es wird also noch den ein oder anderen IKEA Hack geben.Habt ihr ein Lieblingsprodukt von IKEA oder gibt es ein Teil von dem ihr euch mal einen Hack wünscht? Dann immer her damit? 🙂Ansonsten hoffe ich sehr, dass euch dieser IKEA Hack gefallen hat und wünsche euch ganz viel Spaß beim Selbermachen und Basteln!
Du liest gerade: DIY Anleitung – IKEA Hack FINTSEN Badematte einfach selber gestalten und bemalen
Schreibe einen Kommentar