DIY Anleitung – Hyazinthen in Wachs einfach selber machen
31. Januar 2021[Werbelinks] Ich bin schon total im Frühlingsfieber auch wenn es draußen noch dunkel, kalt und grau ist. Nach Weihnachten muss bei mir sofort der Frühling ins Haus ziehen, ansonsten bekomme ich den Januar und Februar Blues. Aus diesem Grund bin ich mit die Erste, die Tulpen, Narzissen, Hyazinthen und Co. kauft. Damit es auch so richtig frühlingshaft bei euch zu Hause wird, will ich euch zeigen, wie ihr Hyazinthen in Wachs selber machen könnt.Ich finde Hyazinthen in Wachs einfach wundervoll. Es bringt so Spaß sie selber zu machen und es ist so einfach. Außerdem sind sie super dekorativ und nachdem sie mit Wachs umhüllt sind, brauchen sie keinerlei Pflege mehr.Bevor ich es vergesse, schaut doch auch auf meinem Youtube-Kanal nach, da findet ihr ein Video zu diesem DIY. Ihr würdet mich sehr unterstützen, wenn ihr mich dort abonnieren würdet und einen Daumen nach oben da lasst. DANKE!!!!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Ihr könnt mich aber auch bei Pinterest, Instagram oder Facebook abonnieren oder euch bei meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Nun will ich euch aber nicht länger auf die Folter spannen und euch verraten, wie ihr die Hyazinthen in Wachs selber machen könnt!
Ihr braucht:
- Hyazinthen
- Kerzenwachspastillen* oder Kerzenreste
- Kerzenwachs zum Färben
*Bei den mit Sternchen markieren Links, handelt es sich um Amazon Affiliate-Links.
Schritt für Schritt Anleitung:
- Als erstes braucht ihr Hyazinthen. Je öfter ich Hyazinthen schreibe, desto komischer kommt mir dieses Wort vor. 😀 Kennt ihr das auch? So zurück zu den Hyazinthen. Diese bekommt ihr oft mit 3 Knollen in einem Pflanztopf zu kaufen. Wenn möglich kauft die mit den größten Knollen.
- Nun wird es etwas dreckig. Entfernt die Knollen aus dem Blumentopf und befreit sie von der Erde.
- Es ist auch kein Problem, wenn ein paar Wurzeln dran bleiben, so kann die Pflanze sogar noch besser Wasser aufnehmen.
- Wenn ihr eure Hyazinthen aus der Erde befreit habt, sollten diese mindestens für 12 Stunden gewässert werden. Ich habe sie über Nacht und somit sogar länger als 12 Stunden in ein Wasserglas gelegt. Die Knolle sollte komplett mit Wasser bedeckt sein.
- Haben eure Hyazinthen genug Wasser bekommen, dann trocknet sie vorsichtig ab.
- Schmelzt dann eure Kerzenwachspastillen oder eure Kerzenreste im Wasserbad. Wer sein Wachs gerne farbig haben möchte, kann dies noch einfärben. Ich verwende dafür immer gerne farbige Kerzenreste. Für das Rosa habe ich z.B. einfach ein bisschen von einem roten Teelicht mit geschmolzen.
- Am einfachsten ist es, wenn ihr euer geschmolzenes Wachs in ein Einmachglas füllt. Das Einmachglas sollte ein Tickchen größer als eure Knollen sein.
- Wartet einen kleinen Moment ab, damit euer Wachs nicht zu heiß ist und tunkt eure Hyazinthen in das Wachs. Lasst das Wachs kurz fest werden und tunkt sie erneut ein. Das macht ihr mehrmals, sodass mehrere Schichten Wachs aufgetragen werden und zwar so lange, bis ihr euren gewünschten Farbton erreicht habt. Es geht ziemlich schnell, dass die einzelnen Schichten trocknen. ACHTUNG! Passt auf, dass kein Wachs über die Knolle an das Grüne kommt. Am besten stellt ihr sie zwischen den Tauchgängen auf ein Stück Backpapier oder Alufolie.
Super einfach oder? Ich finde, dass die Hyazinthen so einfach zuckersüß aussehen. Ich habe gleich ganz viele gemacht und sie in meinem ganzen zu Hause verteilt!Das Tolle ist zudem, dass ihr nur das Wachs entfernen müsst und sie so dann einfach im Garten einpflanzen könnt. Sie kommen dann im nächsten Jahr wieder. 🙂
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Selbermachen und Basteln!
Liebste Grüße
Du liest gerade: DIY Anleitung – Hyazinthen in Wachs einfach selber machen
Renate meint
Ich bin begeistert!!! Danke!
Mein Plan für morgen steht. 🙂
Carina meint
Es freut mich, dass sie dir gefallen!