Rezept – super leckerer Lebkuchen-Gugelhupf mit einer Cheesecake-Kirsch-Füllung
29. November 2020[Werbung] Weiter geht es mit dem weihnachtlichen Hüftgold. 😀 Darf ich vorstellen? Mein Lebkuchen Gugelhupf mit einer Cheesecake-Kirsch-Füllung und einem Topping aus Crème fraîche. Es ist echt kein Wunder, dass ich zur Weihnachtszeit doch immer ein paar mehr Kilos zunehme, wenn ich für euch immer so leckere Beiträge schreiben muss. 😉Dieser Kuchen hat einfach alles was ich liebe. Er hat diesen leckeren Lebkuchen- und Marzipangeschmack. Da mir Gugelhupfe aber oft etwas zu trocken sind hat er noch eine super leckere Cheesecake-Kirsch Füllung bekommen.
Optisch sollte er natürlich auch der Kracher werden und da ist mir mein Apfel-Zimt-Cheesecake mit Spekulatiusboden und einem Topping aus Crème fraîche wieder eingefallen. Also musste das Topping einfach auf den Gugelhupf. Ein Traum, ich sag es euch!Diesen leckeren Beitrag habe ich mir gemeinsam mit Yankee Candle® ausgedacht. Yankee Candle® hat Anfang Oktober seine neue Magical Christmas Morning Edition herausgebracht und ich darf sie euch heute vorstellen.
Wer Kerzen liebt, der kann an Yankee Candle® einfach nicht vorbei, also ich auch nicht. 🙂 Die neuen Sorten haben mich zu diesem Kuchen inspiriert, denn sie riechen unglaublich lecker und ich hatte bei dem Geruch gleich einen weihnachtlichen Gugelhupf an einem Weihnachtstisch im Kopf.Die neuen Sorten gibt es in 4 Ausführungen. In Surprise Snowfall, Singing Carols, Holiday Hearth und Christmas Morning Punch. Sie sehen nicht nur gut aus, sie riechen zudem auch noch mega lecker und sind komplett kalorienfrei.
Die neuen Sorten:
- Holiday Hearth duftet nach Anis, Zimt, Nelke, Gardenie, Zedernholz, Pflaumenflechte, Warmer Moschus und Vanille-Crème.
- Christmas Morning Punch erfüllt die Luft mit einem Duft von Granatapfel, Cassis, Bergamotte, Erdbeere, Moosbeere, Zucker, Vanille
- Singing Carols riecht nach Mandarine, Eukalyptus, Tannennadel, Wacholder, Nelke, Brombeere, Zedernholz und Pinie
- Surprise Snowfall besteht aus den Duftnoten Verbena (Eisenkraut), Holunderbeere, Rosmarin, Wildmoos, Silberfichte, Hinoki-Holz und weiße Zeder.
Mein absoluter Liebling ist Surprise Snowfall und dann kommt Christmas Morning Punch. Was aber nichts schlägt, ist Surprise Snowfall gemeinsam mit Singing Carols. Das zusammen sind Weihnachten pur!
Jetzt will ich euch aber nicht weiter auf die Folter spannen und euch verraten, wie ihr diesen leckeren Lebkuchen Gugelhupf mit einer Cheesecake-Kirsch-Füllung selber machen könnt.
Zutaten:
Teig:
- 250 g weiche Butter
- 250 g Mehl
- 180 g Zucker
- 50 g Kakao
- 50 g Marzipanrohmasse
- 100 ml Milch
- 5 Eier (Größe M)
- 1 TL Lebkuchengewürz
- 1 TL Zimt
- 1/2 Pck. Backpulver
- 1 Prise Salz
Cheesecakefüllung:
- 300 g Frischkäse
- 50 g Zucker
- 10 g Speisestärke
- 1 Glas Schattenmorellen
- 1 Ei
Tooping:
- 300g Crème fraîche
- 3 EL Puderzucker
Rezept:
- Heizt euren Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor.
- Fettet eure Backform ein.
- Schlagt dann die zimmerwarme Butter mit Zucker und Salz auf.
- Gebt dann die Eier nacheinander hinzu und rührt in der Zwischenzeit weiter.
- Fügt dann Mehl, Kakao, Marzipanrohmasse, Milch, Backpulver, Mehl, Gewürze, Backpulver und eine Prise Salz hinzu. TIPP! Wer kein Lebkuchengewürz findet, kann sich dieses aus Zimt, Nelke, Piment, Muskatnuss, Kardamom, Ingwer und Anis selber herstellen. Genau diese Gerüche beinhaltet die Holiday Hearth. Ich sag euch so lecker. 🙂
- Stellt den Teig kurz zur Seite.
- Nehmt euch eine neue Schüssel und rührt Frischkäse, Ei, Speisestärke und Zucker zusammen. Die ist eure Cheesecakefüllung.
- Holt euch den Teig von eben wieder und füllt ca. 1/3 in eure Gugelhupfform. Zieht in den Teig eine Furche oder einen kleinen Graben.
- In diesen Graben füllt ihr dann die Cheesecakemasse. Auf die Masse verteilt ihr dann eure Kirschen.
- Gebt nun den restlichen Teig auf die Cheesecakefüllung.
- Nun heißt es ab in den Backofen. Ich verteile meinen Teig meistens auf 2 kleinere Formen, so kann z.b. mein Mann einen mit zur Arbeit nehmen oder ich kann einen verschenken. Die Backzeit bei kleineren Formen beträgt ca. 30-35 Minuten. Macht vorsichtshalber eine Stäbchenprobe. Bei einer großen Form beträgt die Backzeit ca. 50 Minuten, aber auch hier gilt, testet euch an den perfekten Garpunkt heran. Lasst den Kuchen einige Zeit stehen, bevor ihr ihn aus der Form stürzt.
- Da ich wollte, dass mein Gugelhupf aussieht wie ein kleiner Schneeberg, habe ihm noch ein weißes Topping gegeben.
- Für das Topping rührt ihr Crème fraîche und Puderzucker cremig zusammen und verteilt es auf dem ausgekühlen Gugelhupf.
- Stellt den Gugelhupf danach noch kurz in den Kühlschrank, damit das Topping fester wird.
Also wenn der nicht mal lecker aussieht, dann weiß ich auch nicht. Ich freue mich schon ihn für das Weihnachtsfest zu backen, die Kerzen zu zünden, den Geschmack und den Duft zu genießen! 🙂
Welche Kuchen esst ihr gerne? Seid ihr mehr der Kuchen- oder Blechkuchenfan oder steht ihr doch eher auf Torten? Ich bin gespannt!Wenn ihr kein DIY oder Rezept mehr verpassen wollt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen!
Schaut doch auch mal bei dem Instagram Kanal von Yankee Candle vorbei! Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Backen und Schlemmen!!! Habt eine tolle Zeit und genießt das Weihnachtsfest!
Rezept – Lebkuchen Gugelhupf mit einer Cheesecake-Kirsch-Füllung
Schreibe einen Kommentar