[Werbung PILOT FriXion] Mir ist aufgefallen, dass ich gar keinen Stiftehalter bei mir zu Hause habe. Meine Stifte liegen bei mir immer kreuz und quer in der Schublade. Das sollte nun ein Ende haben. Aus diesem Grund habe ich mir Stiftehalter aus Klötzchen selber gemacht. Das geht super einfach und ihr könnt euch diese auf eure Bedürfnisse anpassen.
Diesen wundervollen Beitrag habe ich mir gemeinsam mit PILOT und den FriXion Stiften ausgedacht. Mit PILOT arbeite ich schon einige Zeit zusammen und bin immer wieder begeistert von ihren unterschiedlichen Stiften und Markern. In diesem DIY-Beitrag darf ich euch die FriXion Family näher vorstellen.
Die FriXion Family
Die PILOT FriXion Family hat insgesamt neun Mitglieder. Wer gerne filigran schreibt, wird die FriXion Fineliner lieben. Dazu gehöre ich definitiv. Diese gibt es in 12 Farben.
Der FriXion Ball 0.7 Tintenroller gleitet nicht nur übers Blatt, er liegt dank gummierter Griffzone auch noch schön in der Hand.
Der FriXion Point Clicker ist mit einer Synergy-Spitze ausgestattet. Diese Spitze macht ein weiches Schreibgefühl. Neben der einzigartigen Spitze zeichnet er sich zudem durch ein schlichtes und elegantes Design aus, dies unterscheidet ihn von anderen Stiften der FriXion Family.
Die Textmarker FriXion Light kommt in einer breiten Farbpalette daher z.B. mit den Neonfarbe. Diese Marker habe ich für die Buchstaben verwendet.
Nun will ich euch aber nicht länger auf die Folter spannen und euch verraten, wie ihr diese Stiftehalter aus Klötzchen ganz einfach selber machen könnt!
Ihr braucht:
- PILOT FriXion Stifte
- Klötzchen
- Holzleim Express
- Holzbuchstaben
- Säge z.B. Dekupiersäge
Schritt für Schritt Anleitung:
- Ich habe einen großen Stiftehalter und einen kleinen Stiftehalter selber gemacht. Für den großen Stiftehalter braucht ihr 20 Klötzchen für den kleinen 12 Klötzchen. Meine Klötzchen haben ein Maß von 160×23 mm.
- Klebt zunächst 4 Klötzchen mit Holzleim zusammen. Ich nehme dafür gerne den Express Holzleim. Ich bin ja schließlich ungeduldig. Für den großen Stiftehalter macht ihr das nun 5x für den kleinen 3x. Lasst den Holzleim je nach Angabe trocknen.
- Der einzige Extraschritt für den kleinen Stiftehalter kommt jetzt. Nehmt euch 2 der vorher zusammengeklebten Platten und sägt diese in der Mitte durch, so dass ihr 4 gleich große Teile erhaltet. Ich verwende dafür super gerne meine Dekupiersäge. Ihr könnt aber natürlich eine Säge verwenden, mit der ihr gut arbeiten könnt.
- Ab jetzt ist wieder alles gleich. Klebt nun, wie auf dem Bild zu sehen, alle 4 Platten mit eurem Holzleim zusammen und lasst wieder alles trocknen.
- Stellt dies dann auf eure übrig gebliebene Platte und zeichnet euch an, wo ihr diese kürzen müsst. Ich habe dafür den FriXion Fineliner verwendet.
- Sägt die Platte dann zurecht.
- Klebt die Platte dann ebenfalls mit Holzleim fest.
- Während der Trocknungsphase habe ich noch Holzbuchstaben angemalt, um die Stiftehalter noch etwas persönlicher zu gestalten. Dafür habe ich die FriXion Textmarker verwendet.
- Die Holzbuchstaben habe ich dann ebenfalls mit Leim befestigt.
Sehen die Stiftehalter nicht toll aus? Der Große eignet sich perfekt für Lineale, Geodreiecke, Scheren und alles was größer ist und der kleine eignet sich perfekt für Stifte.
Wusstet ihr, dass die FriXion Stifte radierbar sind? Für mich also perfekt, da ich mich oft verschreibe.
Wie das funktioniert?
Die FriXion Tinte ist dank der thermosensitiven Tintentechnologie von PILOT radierbar. Wenn du dich verschrieben hast, kannst du mit dem FriXion-Radierer Fehler wegradieren, so wie mit einem normalen Radiergummi. Während des Reibens erhitzt sich die Tinte auf über 60°C und wird dadurch unsichtbar. Umgekehrt kommt die Tinte bei Temperaturen von unter -10°C wieder zum Vorschein. Cool oder?
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Selbermachen und Basteln!
Du liest gerade: DIY Anleitung – Stiftehalter aus Klötzchen ganz einfach selber machen
Elke Beringer meint
Hallo,
was für eine Dekupiersäge hast Du? Elektrisch oder Handsäge?
Viele Grüße
Elke
Carina meint
Eine elektrische. 🙂