[…] letzter Zeit mache ich wirklich gerne Ikea Hacks. Habt ihr eigentlich schon meine Vase oder meine Pilzlampe gesehen? Wenn nicht schaut doch gerne >>hier<< für die Vase vorbei und […]
[Werbelink] FAIL? Ich habe euch wieder einen IKEA Hack mitgebracht. Dieses mal zeige ich euch den IKEA Hack wie ihr aus einer Schüssel eine Lampe einfach selber machen könnt. Beziehungsweise so einfach war es für mich nicht. Warum? Da muss ich etwas ausholen! 😀 Dieser Lampen IKEA Hack ist mir öfter bei Instagram aufgefallen und ich fand ihn so schön, dass ich ihn auch machen wollte.
Also habe ich geschaut was ich für den Hack brauchte. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser Hack so gar nicht funktioniert wie viele ihn gemacht haben. Als Lampe haben die meisten den IKEA Bewegungsmelder MOLGAN verwendet. Dieser funktioniert aber gar nicht, wenn man die Lampe ansprüht, da der Bewegungsmelder, die Bewegung nicht erkennt. Also ein FAIL. Schade, dass viele nicht verraten haben, dass dieser Hack so gar nicht klappt.
Andere haben das IKEA Nachtlicht KORNSNÖ verwendet. Das klappt schon besser. Allerdings geht dieses nach 15 Minuten wieder aus. Das war auch nicht das, wonach ich gesucht habe. Also ging die Suche weiter. Ich habe 2 Varianten gefunden, die ich empfehlen kann, die aber auch nicht zu 100% perfekt sind. Welche Varianten ich empfehlen kann und warum sie nicht zu 100% für mich perfekt sind, verrate ich euch weiter unten, da kann ich es anhand meiner Bilder auch besser beschreiben.
Also dann will ich euch nicht länger auf die Folter spannen und euch verraten, wie ihr diesen tollen IKEA Hack Lampe aus einer Schüssel einfach selber machen könnte.
Ihr braucht:
- 1x IKEA Karaffe KARAFF*
- 1x IKEA Schüssel BLANDA*
- Sprühfarbe Jute*
- Nachtlicht oder Lichterkette
*Bei den mit Sternchen markieren Links, handelt es sich um Amazon Affiliate-Links.
Schritt für Schritt Anleitung:
- Entfernt erst die Klebeschilder von eurer Karaffe und eurer Schüssel. Für alle die nicht zu Ikea kommen, habe ich unter ihr braucht die Karaffe und die Schüssel verlinkt. Diese sind bei Ikea deutlich günstiger, aber falls alle Stricke reißen, findet ihr sie da.
- Bevor es ans Sprühen geht, schaut bitte ob eure Karaffe und Schüssel Schmutz- und Fusselfrei ist. Sonst ist dies später in eurer Farbe sichtbar. Sprüht dann eure Schüssel und eure Karaffe von Innen an. Wer sehen will, wie ich das gemacht habe, kann auch auf meinem Instagram-Kanal vorbei schauen. Dort findet ihr ein Video. TIPP! Wenn ihr eure Karaffe und Schüssel sehr deckend auftragt, kommt weniger Licht durch die Lampe selber. Entscheider vorher, wie es euch lieber ist.
- Ich war mir erst unsicher, ob ich die Farbe von innen oder außen auftrage. Ich habe mich dann für innen entschieden. So kann man die Lampe viel besser reinigen und der Glanz von außen sieht finde ich total edel aus.
- Lasst dann alles gut trocknen.
- Nun geht es an die Beleuchtung. Ich habe 2 Optionen gefunden, die ich ganz gut fand. Die Erste ist es um den Karaffenhals eine Lichterkette zu legen und diese mit Klebenband zu befestigen. Vorteile: Die Lampe leichtet schön hell. Nachteil: Man muss die Schüssel abnehmen um die Lichterkette anzustellen.
- Ich habe mich für eine andere Variante entschieden. Ich habe ein Nachtlicht gefunden, welches ebenfalls wie das IKEA Nachtlicht KORNSNÖ mit Drücken angeht. Mein Nachtlicht geht allerdings nicht wie das IKEA Nachtlicht nach 15 Minuten aus, was ein Vorteil ist. Mein Nachtlicht kann man in unterschiedlichen Farben einstellen. Auch ein + Punkt. Allerdings und nun kommt das Minus, habe ich ganz viele Farben, nur kein Warmweiß. Das stört mich ein wenig.
- Das Nachtlicht ist etwas kleiner als die Öffnung von der Karaffe. Also brauchen wir eine Halterung. Ich habe dafür einfach einen Getränkeuntersetzter aus Holz verwendet. Man kann aber auch ein Stück feste Pappe oder oder verwenden.
- Legt dann das Nachtlicht auf eure Halterung und legt die Schüssel darüber.
Warum auch diese Variante nicht zu 100% perfekt ist, will ich euch verraten. 1. Viele Farben, aber kein Warmweiß. 2. Da das Nachtlicht nicht so groß ist und die Schüssel darauf liegt, ist das Licht nicht so hell. Also sollte man entweder die Farbe nicht zu deckend sprühen oder eine transparentere Farbe verwenden. Die Nachtleuchte habe ich bei toom gekauft. Vielleicht gibt sie es auch in warmweiß in eurem Markt oder ihr findet gerade die unterschiedlichen Farben schön.
Trotz der ganzen Fehlschläge liebe ich dieses DIY. Die Pilzlampe ist super schön geworden und ich finde die Farbe und Form einfach wunderschön. Es wäre ja auch zu schön, wenn immer alles auf Anhieb klappen würde. So ist es aber nicht immer. Aber ist doch super, so könnt ihr entscheiden welche Variante für euch passt. 🙂
Ich hoffe, dass euch meine Anleitung trotzdem gefallen hat und ihr den ein oder anderen Tipp mitnehmen konntet!
Wenn ihr kein Rezept oder DIY mehr verpassen wollt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei TikTok, Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Selbermachen und Basteln!
Liebste Grüße
Du liest gerade: DIY Anleitung – IKEA Hack Lampe aus einer Schüssel einfach selber machen
Ein Dekoherzal in Bergen meint
DIE IDEE volleeeee guat
kleiner PREIß ….. große WIRKUNG…freu,,,,freu
wünsch da no an feinen TOG
bis bald de BIRGIT