[Werbung] Bald beginnt wieder die Badewannensaison und aus diesem Grund will ich euch in diesem Beitrag zeigen, wie ihr Badekugeln mit wenigen Zutaten einfach selber machen könnt. 🙂Gerade nach einem langem Sommer finde ich es auch mal wieder schön, sich für entschleunigende Sachen Zeit zu nehmen. Besonders gerne mache ich dann kleine Beauty-Tage und da gehört Baden für mich einfach dazu. Ich liebe es zu baden, ich kann stundenlang in der Badewanne liegen, bis meine Haut komplett aufgeweicht ist. Wer kennt das auch? 😀Diesen wundervollen Beitrag habe ich mir gemeinsam mit Maintal Konfitüren und ihrer leckeren Hagebutten-Konfitüre extra ausgedacht. Vor kurzem habe ich euch gemeinsam mit Maintal gezeigt, wie ihr aus Kerzenresten Kerzen selber gießen könnt. Diese passen natürlich auch perfekt zu einem entspannenden Bad. Die Anleitung wie ihr Kerzen selber machen könnt, findet ihr >>hier<<.In diesem Beitrag darf ich euch die Hagebutten-Konfitüre extra vorstellen. Wusstet ihr, dass Hagebutten die Früchte der Wildrose sind? Die Hagebutten, die Maintal verwendet, wachsen noch wild an Hecken oder Waldrändern und werden nach wie vor von Hand gepflückt. Auch die Verarbeitung ist schwieriger, weil zunächst die Härchen und Kerne entfernt werden müssen. Die Hagebutten-Konfitüre wird nach einem alten Familienrezept hergestellt. Die Liebe, die in jedem Glas steckt, schmeckt man auch. Sie ist eine meiner liebsten Konfitüren.Deswegen habe ich auch immer jede Menge leerer Gläser. Die Gläser aber bitte aufbewahren, denn daraus kann man immer noch etwas Schönes machen, wie in diesem Fall eine süße Geschenkverpackung oder einfach eine Aufbewahrung für eure Badekugeln.
Ihr braucht:
- 200 g Natron
- 100 g Zitronensäure
- 70 g Kakaobutter
- 25 g Stärke
- getrocknete Blütenblätter
- leeres Konfitürenglas
Schritt für Schritt Anleitung:
- Gebt zunächst Natron, Zitronensäure, Stärke und eure getrockneten Blütenblätter in eure Schüssel.
- Schmelzt dann eure Kakaobutter in einem Wasserbad oder in der Mikrowelle. Wer keine Kakaobutter hat kann auch optional 70 g geschmolzenes Kokosöl oder 10 EL Mandelöl verwenden.
- Füllt dann die flüssige Kakaobutter zu den anderen Zutaten.
- Rührt alles so lange durch, bis eine homogene Masse entsteht. Die Masse sollte so feucht sein, dass man kleine Bälle aus ihr formen kann. Wenn sie noch zu trocken ist, gebt noch etwas geschmolzene Kakaobutter hinzu.
- Wer mag, kann für den Duft auch noch ätherische Öle zu der Masse hinzugeben. Ich habe dieses Mal auf den Duft verzichtet, da ich sie möglichst pur haben wollte.
- Wer sie farbig haben möchte, kann natürlich auch färbende Mittel wie z.B. Seifenfarbe hinzu geben.
- Formt dann die Kugeln. Dies geht am Besten, indem ihr ein wenig Masse immer in die eine Hand legt, diese etwas drückt, dann die gleiche Masse in die anderen Hand und wieder drückt. Das macht ihr so lange bis ihr eine Kugel habt. 🙂 Zusammenrollen mit beiden Händen wie man es beispielsweise mit einem Teig macht klappt nicht, dazu ist die Masse zu krümelig.
- Wenn ihr eure Kugeln geformt habt, könnt ihr diese noch in Blütenblättern wälzen. Meine Blütenblätter habe ich übrigens von einem Blumenstrauß. Kurz vor dem Verwelken habe ich die Blütenstiele aus der Vase entfernt und in ein Vase ohne Wasser zum Trocknen gestellt.
- Lasst eure Badekugeln dann für 24 Stunden trocknen und füllt diese dann in euer leeres Konfitürenglas.
Sehen die kleinen Badekugeln nicht süß aus? Wem würdet ihr die Badekugeln schenken?
Ich hoffe sehr, dass euch diese einfache Anleitung, wie ihr selber Badekugeln aus wenigen Zutaten machen könnt gefallen hat. Wenn ihr kein Rezept oder DIY mehr verpassen wollt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei TikTok, Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter.Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Selbermachen und Basteln!
Du liest gerade: DIY Anleitung – Badekugeln mit wenigen Zutaten einfach selber machen
Bitte beachte: Sämtliche von mir hier veröffentlichen Rezepte zur Herstellung von selbstgemachter Kosmetik habe ich selbst ausprobiert. Trotzdem kann ich keine Verantwortung dafür übernehmen, wenn dir ein Rezept nicht gelingt oder du z.B. eine selbst hergestellte Kosmetik nicht verträgst. Ich übernehme keine Haftung. Bitte testet immer an einer kleinen Stelle, ob ihr die Produkte vertragt.
Bad Badebomben Hochzeit Muttertag Valentinstag Weihnachtsgeschenke
Schreibe einen Kommentar