DIY Anleitung – weihnachtliche Schilder ganz einfach selber machen
12. Dezember 2021[Werbung] Die Weihnachtszeit ist im vollen Gange und ich muss ja gestehen, dass ich schon seit Mitte Oktober total in Weihnachtsstimmung bin. Und ja ich esse schon im September Lebkuchen. Ich liebe die Weihnachtszeit einfach. Es ist für mich die schönste und besinnlichste Zeit im Jahr. Ich liebe es, in der Weihnachtszeit zu basteln, denn an Weihnachten gibt es auch einfach die schönsten DIY-Ideen. In diesem Beitrag will ich euch eine ganz besonders schöne Bastelidee zeigen. Ich habe weihnachtliche Schilder aus Bilderrahmen selber gemacht und einen davon will ich euch heute zeigen.Diesen wundervollen Beitrag habe ich mir gemeinsam mit tesa® ausgedacht. Ich glaube jeder kennt tesa®, aus dem Bastelbereich sind sie gar nicht wegzudenken. Neben typischen Bastelprodukten hat tesa® Bad Accessoires, Fliegengitter, eine große Bandbreite an Produkten im Bereich Renovieren und vieles mehr. Ich liebe ja das Malerband, ich verwende seit Jahren kein anderes mehr. Eins meiner Lieblingsprodukte in letzter Zeit sind die verstellbaren Klebenägel von tesa®. Dieses Produkt darf ich euch auch heute vorstellen.
Nun will ich euch aber nicht länger auf die Folter spannen und euch verraten, wie ihr diese weihnachtlichen Schilder selber machen könnt.
Ihr braucht:
- tesa® verstellbarer Klebenagel für Tapeten und Putz (1kg)
- Bilderrahmen
- Acrylfarbe weiß
- Pinsel
- Plotter + Zubehör oder Permanent Marker
Schritt für Schritt Anleitung:
- Als erstes brauchen wir einen Bilderrahmen. Achtet beim Kauf darauf, dass die Rückseite vom Bilderrahmen bemalbar ist. Optional kann man auch ein Holztablett verwenden.
- Nehmt euren Bilderrahmen dann auseinander. Das Glas und das Papier brauchen wir für diese Bastelidee nicht mehr. In ein paar Wochen werde ich euch aber noch eine Idee mit dem Glas zeigen, das wird natürlich weiter verwendet.
- Bemalt dann die Vorderseite der Rückwand vom Bilderrahmen mit weißer Acrylfarbe und lasst dann alles gut trocknen.
- Nun gibt es mehrere Möglichkeiten, wie ihr die Schrift aufbringen könnt. Ich habe mich dafür entschieden, diese mit meinem Plotter zu erstellen und zu übertragen. Keine Sorge, wer keinen Plotter hat kann diese Bastelidee trotzdem ganz einfach nachmachen.
- Für alle ohne Plotter. Druckt euch meine Vorlage aus, übertragt diese mit Pauspapier und zeichnet die Vorlage dann mit einem Permanentmarker nach. Wer super malen und schreiben kann, kann es natürlich auch ohne Vorlage machen.
- Für alle mit Plotter. Ladet euch meine Vorlage in eurem Programm hoch und passt diese auf eure Wunschgröße an. Lasst euren Plotter für euch arbeiten, entgittert die Schrift, legt Transfertape auf die Schrift, rakelt diese gut fest und zieht das Transfertape ab.
- Nehmt dann euer Transfertape mit Schrift und legt dieses mittig auf die Rückseite vom vorher bemalten Bilderrahmen. Rakelt die Schrift wieder gut fest und zieht das Transfertape dann vorsichtig ab.
- Nun könnt ihr euren Bilderrahmen auch schon wieder zusammenbauen. Lasst das Glas weg, so kriegt es diesen schönen Schildcharakter.
- Jetzt wollen wir unser wunderschönes weihnachtliches Schild noch an die Wand bringen und es soll gerade hängen. Mich nerven ja schiefe Bilderrahmen total. Ich habe dazu die verstellbaren Klebenägel von tesa® verwendet. Ich habe zuerst den Klebestreifen auf die Wand geklebt und diesen für 5 Sekunden festgedrückt. Danach habe ich die Schutzfolie abgezogen und den Klebenagel auf den Klebestreifen geklebt. Um die Höhe einzustellen, habe ich den roten Riegel nach oben geschoben, dann ist der Nagel beweglich. Als die richtige Position gefunden war, habe ich den Riegel wieder nach unten geschoben, dann kann sich dieser nicht mehr bewegen. Beim ersten habe ich mich natürlich verklebt. Das ist aber kein Problem, denn man kann die verstellbaren Klebenägel ganz einfach und rückstandslos wieder abziehen.
Ich bin total begeistert von den weihnachtlichen Schildern. Wie findet ihr sie?Ach übrigens ein Video von diesem DIY findet ihr auf meinem Instagram Kanal. Schaut doch auch da mal vorbei.
Wenn ihr kein DIY oder Rezept mehr verpassen wollt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden.Ich wünsche euch eine wundervolle Weihnachtszeit. Viel Spaß beim Basteln und Selbermachen!
Du liest gerade: DIY Anleitung – weihnachtliche Schilder ganz einfach selber machen
Schreibe einen Kommentar