DIY Anleitung – Kugeln aus Filz selber machen und daraus eine süße Herbstdeko zaubern
3. Oktober 2021[Werbelinks] Bevor dieser Beitrag fertig geworden ist, musste er erst einmal gründlich schief gehen. 😀 Ja, auch mir gelingt nicht auf Anhieb gleich jede Bastelidee. Das ist aber auch gut so, denn so kann ich euch jede Menge Tipps und Tricks mit auf den Weg geben. In diesem Beitrag will ich euch zeigen, wie ihr Kugeln aus Filz selber machen könnt und daraus eine süße Herbstdeko zaubern könnt.Was mir passiert ist? Ich habe die Kugeln trocknen lassen und dann in eine Dose mit Deckel getan. Das Problem war nur, dass die Kugeln nicht komplett durchgetrocknet waren. Als ich weiterbasteln wollte und die Dose aufgemacht habe, hat es unglaublich nach Schaf gerochen und die weißen Filzkugeln waren, wie soll ich sagen, grau-schwarz verschimmelt. 🙁 Also das Ganze noch mal von vorne. Das Ergebnis lässt sich jetzt aber sehen.Schaut doch auch auf meinem Youtube-Kanal nach, da findet ihr ein kleines Video zu dieser Anleitung. Ich würdet mich sehr unterstützen, wenn ihr mich dort abonnieren würdet und einen Daumen nach oben da lasst. DANKE!!!!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Es würde mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen! Nun starten wir aber mit der Anleitung, wie ihr selber Kugeln aus Filz machen könnt.
Ihr braucht:
*Bei den mit Sternchen markieren Links, handelt es sich um Amazon Affiliate-Links.
Schritt für Schritt Anleitung:
- Als erstes brauchen wir ein paar Eichelköpfe. Diese habe ich bei einem schönen Spaziergang mit meinem süßen Hund gesammelt. 🙂
- Nun geht es ans Formen der Filzkugeln. Dafür brauchen wir eine Schüssel mit warmen Wasser, einen ordentlichen Spritzer Spülmittel oder Handseife und Filzwolle. Ich habe mich für weiße Filzwolle entschieden.
- Trennt ein bisschen der Wolle ab. Für eine Kugel brauchen wir in etwa so viel Wolle wie auf dem Bild zu sehen ist. Dafür bekommt ihr aber schnell ein Gefühl.
- Legt die Wolle kurz in Wasser und drückt die Flüssigkeit danach raus. Rollt die Wolle dann so lange zwischen euren Handflächen bis eine feste Kugel entsteht. Auch dafür bekommt ihr schnell ein Gefühl. 🙂
- Nun habe ich beim ersten Versuch die Kugeln trocknen lassen, dann verstaut und zack waren sie verschimmelt. Sie brauchen doch ziemlich lange bis sie komplett trocken sind. Deswegen habe ich sie beim 2. Anlauf gleich verarbeitet und direkt in den Eichelkopf geklebt. Dann habe ich sie trocknen lassen und siehe da kein Schimmel. Die selbstgemachte Deko ist sofort fertig und man hat keine Trocknungphasen.
- Klebt also nun also etwas Kleber in den Eichelkopf.
- Drückt dann die Filzkugeln in den flüssigen Kleber und wartet einen Moment. Der Montagekleber ist nicht mehr verfügbar, deswegen habe ich euch oben einen ähnlichen Kleber verlinkt, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe.
- Damit sie später an Ästen hängen kann, habe ich noch etwas Nähgarn an ihnen befestigt. Die kleinen Filzeicheln sehen aber auch toll als Streudeko aus.
Sehen die Eicheln nicht mega cool aus? Ich finde sie so cool. Sie sind schlicht und einfach und trotzdem etwas ganz besonderes. 🙂 Wer seine Filzkugeln für etwas verwenden möchte sollte sie gut trocknen lassen z.B. in einem offenen Gefäß. 😉Ich hoffe sehr, dass euch diese Bastelidee gefallen hat! Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Selbermachen, Basteln und eurem DIY!
Liebste Grüße und eine schöne Herbstzeit!
Du liest gerade: DIY Anleitung – Kugeln aus Filz selber machen und daraus eine süße Herbstdeko zaubern
[…] wunderschönen Eicheln aus Filz machen den Start. Ich finde sie nach wie vor wunderschön und sie sind eine meiner Lieblings-DIYs […]