[Werbung] Bei diesem DIY musste ich die ganze Zeit an das Zitat ”Wo Blumen blühen, lächelt die Welt.” – von Ralph Waldo Emerson denken. Recht hat er! Blumen sind einfach wundervoll. Jede Blume ist auf ihre Art und Weise besonders und perfekt. Ich könnte mir eine Welt ohne Blumen nicht vorstellen! Schade, dass man sie nicht pflücken und für immer behalten kann, irgendwann geht jede frische Blume leider ein. Aber man kann Blumen aus Papier basteln und diese halten sich auf jeden Fall sehr sehr lange. 🙂Zusätzlich zu den Blumen aus Papier habe ich mir eine kleine Idee einfallen lassen, wie ihr diese Blumen auch verschenken könnt. Flowerboxen, Blumenboxen oder Rosenboxen genannt sind seit ein paar Jahren total im Trend und ich dachte, dass diese doch perfekt für die Blumen aus Papier passen würden. Gedacht getan. Ich finde, dass diese Bastelidee nicht nur eine wunderschöne Deko ist, sie eignet sich auch als super süße Geschenkidee zum Muttertag. Der ist übrigens bald! 🙂Diesen Beitrag habe ich mir gemeinsam mit folia® ausgedacht. Mit folia® habe ich bereits zweimal zusammen gearbeitet und neben diesem Beitrag wird noch ein weiterer dieses Jahr kommen, ihr könnt also gespannt sein. Wer die letzten Beiträge verpasst hat, sollte sie sich unbedingt noch mal ansehen. In einem Beitrag habe ich aus alten Dosen ein wunderschönes Geschenk zum Muttertag gebastelt, zu dem Beitrag geht es >>hier<< eintlang. Beim anderen Beitrag habe ich Kürbisse aus Papier gebastelt, diesen Beitrag findet ihr >>hier<<.Wer gerne bastelt, der kommt an folia® einfach nicht vorbei! Sie haben eine wunderschöne Auswahl an Papeterie, Stempel, Sticker, Stifte, Washi Tapes, Bastel-Sets und vieles mehr. Da wird jeder fündig! Ich darf euch in diesem Beitrag ein paar schöne Produkte vorstellen. 🙂 Nun will ich euch aber nicht länger auf die Folter spannen und mit der Bastelanleitung starten!
Ihr braucht:
- Blumenseide*
- Bindedraht*
- Geschenkbox rund*
- Perlmuttkarton*
- doppelseitiges Klebeband*
- Schere*
- Steckschaum
*Bei den mit Sternchen markieren Links, handelt es sich um Amazon Affiliate-Links.
Anleitung Blumen aus Papier:
- Erstellt euch zunächst eine Vorlage aus dickerem Papier. Meine hat die Maße 9×15 cm. Je nachdem wie groß oder klein ihr eure Blumen haben wollt, könnt ihr die Vorlage anpassen. Übertragt diese dann auf eure Blumenseide. Pro Blume brauchen wir 6x die Vorlage aus Blumenseide ausgeschnitten. Das Schöne an dieser Blumenseide ist, dass sie bereits 6 lagig aufgerollt ist. So brauchte ich die Vorlage nur einmal übertragen, ausschneiden und hatte gleich Papier für eine Blume. Arbeit gespart. 🙂
- Legt die 6 Teile übereinander und faltet sie im 1 cm Abstand zu einer Ziehharmonika, also vor und zurück. Ich glaube auf dem Bild kann man es gut erkennen.
- Ich habe den Bindedraht dann mittig um das Papier geknotet. Achtet darauf, dass ihr ziemlich genau die Mitte trefft. Man kann auch einen dünnen Faden dafür verwenden. Ich habe mich bewusst für Draht entschieden, da ich meine Blumen später in die Papierbox in Steckschaum stecken möchte und so halten sie besser.
- Faltet dann, wie auf dem Bild zu sehen, das Papier auf.
- Nun starten wir mit dem oberen Blatt einer Seite und ziehen es vorsichtig zur Mitte hin. Zieht wirklich vorsichtig, sonst kann es sein, dass es euch einreißt. Das macht ihr nun mit jedem Blatt bis ihr alle Blätter zur Mitte gezogen habt.
- Das gleiche macht ihr dann auch mit der anderen Seite. Sieht doch schon richtig toll aus oder? Nun da unsere Blumen fertig sind, wollen wir uns um die Flowerbox kümmern.
Anleitung Flowerbox:
- Ich liebe Perlmuttoptik, aus diesem Grund habe ich meine Box mit Perlmuttpapier verziert. Wie genau ich das gemacht habe, will ich euch natürlich auch verraten. Schneidet dazu Papier in der Breite eurer Papierbox zurecht, legt das Papier einmal um die Box und kürzt es dementsprechend.
- Ich bin ein echter Fan von doppelseitigem Klebeband, deswegen habe ich das Papier mit doppelseitigem Klebeband an die Box geklebt.
- Zusätzlich habe ich die Box noch mit einem Etikett verziert, das ich designt habe. Dieses habe ich ebenfalls mit dem doppelseitigem Klebeband an die Box geklebt. Das Etikett dürft ihr euch bei mir kostenlos ausdrucken. Ihr findet es >>hier<<.
- Als nächstes habe ich passend zu meiner Box Steckschaum zurecht geschnitten und dieses in die Box gelegt.
- Den Draht der Papierblumen habe ich dann einfach in den Steckschaum gesteckt. So halten die Papierblumen richtig gut in der Box und kullern nicht durch die Gegend. Apropro halten. Das tolle an diesem DIY ist, dass die Blumen einfach ewig halten und nicht wie frische Blumen eingehen.
Findet ihr nicht auch, dass sie ein wenig wie Ranunkeln oder Pfingstrosen aussehen? Ich finde, dass die Blumen einfach wunderschön sind. Ich bin immer wieder begeistert, was man mit ein bisschen Papier alles zaubern kann.Ich hoffe, dass euch dieses DIY gefallen hat. Wenn ihr keinen Beitrag mehr verpassen wollt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen!Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Selbermachen und Basteln!
Du liest gerade: DIY Anleitung – Flowerbox und einfache Blumen aus Papier basteln
Schreibe einen Kommentar