[Werbelinks] Es ist endlich soweit und ich habe meinen Beitrag Makramee Untersetzer einfach selber machen fertig. 🙂 Dieses DIY habe ich schon lange vor Weihnachten angefangen. Dann hat es aber noch ewig gedauert, bis ich die Bilder gemacht habe und gefühlt noch länger um den Text zu schreiben. Makramee Beiträge zu schreiben, dauert echt immer lange und vielleicht habe ich deswegen diesen DIY-Beitrag einfach etwas vor mir hergeschoben, dabei bin ich total entzückt von diesen wundervollen Makramee Untersetzern. Aber wie sagt man immer: Was lange währt, wird endlich gut. 😉Ich bin schon ewig ein absoluter Makramee Fan und habe schon vor etlichen Jahren meine ersten Erfahrungen damit gemacht um so glücklicher bin ich, dass Makramee auch bei euch so gut ankommt und sich viele Makramee Anleitungen wünschen. Wenn es nach mir geht, würde ich mein ganzes zu Hause damit dekorieren.
Bevor ich es vergesse, schaut doch auch auf meinem Youtube-Kanal nach, da findet ihr ein Video zu diesen wunderschönen Makramee Untersetzern. Ich würdet mich sehr unterstützen, wenn ihr mich dort abonnieren würdet und einen Daumen nach oben da lasst. DANKE!!!!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Ebenfalls würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen! Eigenwerbung Ende. 😉
Ihr braucht:
*Bei den mit Sternchen markieren Links, handelt es sich um Amazon Affiliate-Links.
Schritt für Schritt Anleitung:
- Als erstes geht es an Garn zurecht schneiden. Ihr braucht einen Leitfaden in der Länge von 190 cm. 5x 90 cm und 20x 75 cm (Stopfgarn).
- Nehmt euch zunächst euren Leitfaden und legt wie auf dem Bild zu sehen eine Schlaufe.
- Nun braucht ihr eure 90 cm Garne (5 Stück). Befestigt diese mit einem Ankerstich an die Schlaufe des Leitfadens. Das heißt, nehmt euch ein Stück Garn und legt dieses doppelt. Legt die Schlaufe dann unter den Leitfaden und zieht diese über die beiden Garne in der Mitte. Zieht dann beide Garne durch die vorher gelegte Schlaufe und zieht alles fest.
- Wenn ihr das habt zieht euren Leitfaden zusammen. Am besten ist es wenn das eine Ende des Leitfadens möglich kurz bleibt. Dieses brauchen wir später nicht zum knüpfen. Den daraus entstanden Kreis, könnt ihr am besten mit Stecknadeln an einen Korkuntersetzer befestigen. Das erleichtert euch das Knüpfen ungemein.
- Jetzt geht es weiter mit dem Rippenknoten. Nehmt dazu euren Leitfaden und legt ihn wie auf den Bildern zusehen nach unten. Legt das rechte Garn unter den Leitfaden nach links rüber, dann über den Leitfaden so das eine Schlaufe entsteht, dann unter den Leitfaden, durch die Schlaufe und festziehen. Das klingt jetzt erstmal kompliziert. Wenn ihr es ein paar mal gemacht habt, ist es aber super easy. Ich sage auch gerne, legt eine 4. So kann man es sich gut merken.
- Das macht ihr nun immer mit dem nächsten rechten Garn. Irgendwann werdet ihr bemerken, dass eine größere Lücke zum nächsten Garn entsteht. Nun kommen eure Stopfgarne zum Einsatz. Ich wusste nicht wie ich sie sonst nennen sollte. 😀
- Nehmt euch ein Stopfgarn und legt dieses doppelt. Befestigt es wie die anderen 5 Garne am Anfang mit dem Ankerstich an dem Leitfaden. Das heißt, Schlaufe und Leitfaden, über Mitte, durchziehen und festziehen. Schiebt das Stopfgarn nach oben zu eurem Kreis und ihr habt diese Lücke gefüllt. Macht dann wie vorher einfach mit dem rechten Garn weiter. Immer wenn so eine Lücke entsteht füllt ihr so diese mit euren Stopfgarnen.
- Das macht ihr bis ihr eure gewünschte Größe erreicht habt. Das dauert ein wenig. Macht es euch also gemütlich. 😉 Das Garn reicht für einen Glas-Untersetzer. Wer ihn größer haben will, muss noch mehr Länge drauf rechnen.
- Wenn ihr mit eurer Größe zufrieden seid, nimmt den Leitfaden und steckt ihn zwischen den letzten und vorletzten Kreis und verknotet ihn auf der Rückseite.
- Wenn ihr das habt, befestigt euren Makramee Untersetzer wieder mittig mit Stecknadeln auf euren Korkuntersetzer. So könnt ihr euer überschüssiges Garn abschneiden ohne schief zu schneiden.
- Wenn ihr das habt geht es ans entzwirbeln des Garnes. Ich entzirbel den Anfang immer mit den Fingern und den Rest kämme ich mit einem Kamm oder einer Bürste aus.
Fertig ist euer Do It Yourself Makramee Untersetzer. Sehen sie nicht super aus??? Ich finde sie unglaublich schön. Ich werde auch noch Größere für Blumentöpfe machen. 🙂Habt ihr schon Erfahrungen mit Makramee? Schreibt es mir doch gerne mal in die Kommentare. Ebenfalls könnt ihr mir immer gerne schreiben, wenn es eine spezielle Anleitung gibt, die ihr euch wünscht.Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Selbermachen, Basteln und Knüpfen. Habt eine wundervolle Zeit.
Du liest gerade: DIY Anleitung – Makramee Untersetzer einfach selber machen
[…] Untersetzer mit Garn selber machen könnt. Vor einiger Zeit habe ich euch bereits gezeigt, wie ihr Makramee Untersetzer im Boho-Stil selber machen könnt, diese kamen so gut bei euch an, dass ich euch jetzt noch eine […]