[Werbung für PILOT] Die Osterzeit beginnt, die Bäume und Blumen fangen an zu blühen, die Temperaturen steigen und ich habe das Gefühl die Welt erwacht nach seinem Winterschlaf wieder. Genau aus diesen Gründen liebe ich die Frühlings- und Osterzeit. Alles was man sich so in den letzten Wochen und Monaten vorgenommen hat, wird jetzt umgesetzt. So wie dieses DIY. Es steht schon unglaublich lange auf meiner To Do Liste. Ich wollte schon ewig mal Kissen selber bemalen und nun habe ich es endlich geschafft.Das Schöne an dieser Bastelidee ist, dass man dafür absolut kein Maltalent braucht, um ein wunderschönes Endergebnis zu erzielen, denn ich habe für euch eine Vorlage erstellt. Die Vorlage könnt ihr euch wie immer kostenlos bei mir ausdrucken.
Diesen wundervollen Beitrag habe ich mir gemeinsam mit PILOT und ihren PINTOR Kreativmarkern ausgedacht. Die PINTOR Marker kann man auf Textilien, Papier, Holz, Karton, Metall, Keramik, Kunstoff, Porzellan oder Glas einsetzen. Ich male und bastle total gerne mit ihren PINTOR Markern. Die Farben sind toll, sie decken super und sind so vielseitig einsetzbar. Mit dem Code Carinchen15 erhaltet ihr 15% auf das gesamte Sortiment von PILOT. Dieser Code ist gültig vom 17.-31.03.2021 und gilt ab einem Bestellwert von 20 Euro.Neu auf den Markt hat PILOT nun 8 PINTOR-DIY-Sets gebracht. Diese beinhalten neben den passenden PINTOR Kreativmarkern auch alles andere, was du für das jeweilige DIY brauchst – ob beispielsweise Mustervorlagen, Korkuntersetzer, Jutebeutel oder in wie in meinem Fall: einen Kissenbezug. Schaut also unbedingt mal vorbei!Nun will ich euch aber nicht länger auf die Folter spannen und euch verraten, wie ihr selber einfach Kissen selber bemalen könnt.
Ihr braucht:
- PILOT PINTOR Marker
- Kissenhülle
- Vorlage
- Klebefolie
- Schere
Schritt für Schritt Anleitung:
- Falls ihr eine komplett neue Kissenhülle verwendet, sollte diese vorher einmal gewaschen werden. Das optimiert die Farbhaftung.
- Erstellt euch dann eine Vorlage. Hier gibt es 2 Varianten. Entweder könnt ihr die Vorlage per Hand ausschneiden und übertragen oder mit einem Plotter erstellen. Ich erkläre euch beide Wege. Um euch die Vorlage zu speichern oder zu drucken, klickt einfach auf das Bild.
Ohne Plotter: Druckt euch meine Vorlage in eurer Wunschgröße aus, schneidet diese aus und übertragt sie mit einem Stift auf eine Klebefolie, dann schneidet den Text und das Ei aus der Klebefolie aus
Mit Plotter: Ladet die Vorlage in euren Plotter. Passt die Größe der Vorlage an eure Kissenhülle an und lasst sie von eurem Plotter ausschneiden. Ich habe Vinylfolie verwendet. - Egal für welche Variante ihr euch entschieden haben solltet, nun geht es zusammen weiter. 🙂 Klebt nun eure Folie auf eure Kissenhülle. Das ist ein bisschen Fleißarbeit, aber ihr schafft das.
- Wenn ihr eure Folie auf das Kissen geklebt habt, drückt diese ordentlich fest. Ich bin mit einem Lineal noch mal drüber gegangen, damit auch keine Farbe unter die Folie läuft. Legt nun ein dickeres Papier in die Kissenhülle, damit keine Farbe versehentlich auf die Rückseite durchdrückt.
- Bemalt dann euer Kissen mit den PINTOR Markern. PINTOR gibt es in bis zu 30 verschiedenen Farben und in bis zu 4 unterschiedlichen Strichstärken. Es gibt aber nicht alle Farben in allen Strichstärken. Die Strichstärken sind EF, F, M und B. Für die Schrift habe ich F verwendet. Wenn eure Schrift fertig ist, könnt ihr die Folie auch schon abziehen. Wenn eure Folie gut klebt, könnt ihr diese auch mehrfach verwenden.
- Zusätzlich zur Schrift habe noch ein paar Eier auf die Kissenhülle gemalt. Die nach dem Trocknen noch ein paar weiße Punkte bekommen haben.
- Um eure Schrift zu fixieren, solltet ihr eure Kissenhülle bügeln. Wichtig! Bügelt diese ohne Dampf und legt z.B. ein altes Handtuch zwischen Bügeleisen und Kissenhülle, damit nichts auf euer Bügeleisen abfärbt.
Ich finde, dass das Kissen richtig schön geworden ist. 🙂 Ich hoffe, dass es euch genauso gut gefällt wie mir. Ich hoffe sehr, dass euch dieses DIY gefallen hat. Wenn ihr kein DIY mehr verpassen wollt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen!
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Basteln und Selbermachen!
Du liest gerade: DIY Anleitung – Kissen selber bemalen – so einfach geht es!
Nadine Sch. meint
Hej Carinchen,
vielen österlichen Dank für diese tolle Kreatividee! Sehr gut.
Carina meint
Es freut mich sehr, dass es dir gefällt. 🙂
Smillas Wohngefühl meint
Liebe Carina,
das Lettering gefällt mir richtig gut! So eine schöne Idee und auch ein tolles Geschenk. Die PILOT Stifte sind einfach klasse!
Liebe Grüße
Conny
Carina meint
Danke liebe Conny.
Schön, dass es dir gefällt.
Das finde ich auch. 🙂