DIY Anleitung – Hase einfach selber nähen + kostenloses Schnittmuster
10. März 2021[Werbung für HOTEX] Ich liebe die Osterzeit. Ich bin allgemein ein Frühlingsmensch, deswegen bringen mir die DIYs zu dieser Zeit auch besonders viel Spaß. Und was darf im Frühling und zu Ostern natürlich nicht fehlen? Genau der Hase. Aus diesem Grund möchte ich euch zeigen, wie ihr einfach Hasen selber nähen könnt. 🙂 Natürlich gibt es von mir auch wieder ein kostenloses Schnittmuster, dass ihr euch ausdrucken könnt.Diesen wundervollen Beitrag habe ich mir gemeinsam mit HOTEX ausgedacht. Ich bin glücklich, HOTEX als Partner an meiner Seite zu haben. Sie haben die schönste Auswahl an Bändern, Stoffen und Garnen, die ich kenne. Ihr findet bei HOTEX wunderschöne Bänder in sämtlichen Variationen egal ob Jute, Chiffon, Satin, Taft, Motivbänder und noch vieles mehr. Außerdem findet ihr in dem Onlineshop auch wunderschöne Stoffe, so wie diese hier. Schaut also unbedingt mal vorbei! Ach und wer unsere gemeinsamen DIYs verpasst hat, sollte unbedingt >>hier<< vorbei schauen!Nun will ich euch aber nicht länger auf die Folter spannen und euch verraten, wie ihr diese zuckersüßen Hasen selber nähen könnt! Ich wünsche euch viel Spaß beim Selbermachen!
Ihr braucht:
- Stoff rosa-gestreift, blau-gestreift, weiß, floral (Blätter)
- Kordel
- Nadel und Faden oder Nähmaschine
- Stecknadeln
- Füllwatte
- Stift
- Schere
Schritt für Schritt Anleitung:
- Als erstes brauchen wir eine Hasenvorlage. Wer mag, kann sich gerne mein kostenloses Schnittmuster ausdrucken. Klickt dazu einfach auf das Bild. Meine Hasen haben eine Größe von 16 cm und 20 cm. Umso Größer der Hase, desto einfach lässt er sich auch nähen. Wenn ihr also Anfänger seid, fangt lieber mit dem größeren Hasen an. 🙂
- Schneidet die Vorlage aus und übertragt diese auf euren Stoff. WICHTIG! Wir brauchen zwei Teile für einen Hasen. Übertragt die Vorlage einmal, dreht diese dann um und übertragt diese erneut. Das ist wichtig, weil der Hase nicht zu 100% symmetrisch ist und es sonst zu kleinen Abweichungen kommen kann.
- Wenn ihr das habt, schneidet eure Vorlage aus.
- Legt euren Stoff dann übereinander und steckt diesen mit Stecknadeln ab.
- Dieser Hase wird nicht umgekrempelt, die Naht soll zu sehen sein. Näht also entweder mit eurer Nähmaschine oder per Hand ca. 3-5 mm am Rand entlang. Startet am besten bei einem Fuß und endet bei dem anderen. Den Bereich unten in der Mitte lassen wir frei, damit wir im nächsten Schritt den Hasen mit Füllwatte füllen können.
- Füllt dann euren Hasen mit Füllwatte. Gerade an den Ohren ist es etwas kniffelig, deswegen habe ich dort die Watte mit einem Holzstäbchen vorsichtig in die Ohren geschoben.
- Wenn euer Hase befüllt ist, geht es ans Zunähen. Damit sich meine Nähte auch nicht mehr lösen, habe ich sie am Ende der Naht durch vor und zurück Nähen verriegelt. Ich bin dazu ebenfalls noch mal über die Naht der Öffnung gegangen.
- Zu guter Letzt haben ein paar Häschen noch eine kleine Schleife bekommen.
Sind die Hasen nicht einfach zuckersüß? Ich finde, dass sie richtig toll geworden sind und kann mich gar nicht entscheiden, welches Muster mir am besten gefällt.Ich hoffe sehr, dass euch dieses DIY gefallen hat. Wenn ihr kein DIY mehr verpassen wollt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen!
Ich wünsche euch einen wundervolles Frühling und eine tolle Osterzeit.
Du liest gerade: DIY Anleitung – Hase einfach selber nähen + kostenloses Schnittmuster
[…] erste Osterdekoration, die ich dieses Jahr wieder rausgeholt habe! Zur Anleitung geht es >>hier<< […]