DIY Anleitung – Makramee Sterne zu Weihnachten einfach selber machen / knüpfen
22. November 2020[Werbung] Ich glaube, es gibt fast nichts Faszinierenderes als Sterne. Als Kind wollte ich mir immer einen vom Himmel pflücken und habe nicht verstanden warum das nicht geht. Auch heute finde ich Sterne immer noch wunderschön und es gibt kaum etwas Schöneres. Gerade zur Weihnachtszeit gehören für mich Sterne in jeglicher Form einfach dazu. Aus diesem Grund zeige ich euch heute eins meiner Lieblings-DIYs in diesem Winter. Ich habe Makramee Sterne zu Weihnachten selber gemacht.Diesen wundervollen Beitrag habe ich mir zusammen mit HOTEX ausgedacht. An dieser Stelle möchte ich mich unbedingt bei Elena und natürlich bei ihrer Familie bedanken. Die Zusammenarbeit mit euch ist immer etwas ganz Besonderes für mich und bringt mir immer unglaublich viel Spaß!HOTEX ist noch ein richtiger Familienbetrieb und das finde ich besonders schön. Das ist auch mit ein Grund, warum ich so gerne mit ihnen zusammenarbeite. Außerdem haben sie die schönste Auswahl an Bändern, Stoffen und Garnen, die ich kenne. Ihr findet bei HOTEX wunderschöne Bänder in sämtlichen Variationen egal ob Jute, Chiffon, Satin, Taft, Motivbänder und noch vieles mehr. Die Drahtformen und das Makramee Garn was ich verwendet habe, ist natürlich auch aus dem Onlineshop von HOTEX. Schaut also unbedingt mal vorbei! Es lohnt sich!!! Ach und wer unsere gemeinsamen DIYs verpasst hat, sollte unbedingt >>hier<< vorbei schauen!Nun will ich euch aber verraten, wie ihr diese wunderschönen Makramee Sterne selber machen könnt. Keine Angst, die Sterne sind super einfach selbstgemacht und auch absolute Makramee Neulinge gelingt er auf jeden Fall!!! 🙂
Ihr braucht:
- Makramee Garn 2,2 mm
- Drahtform Stern 14 cm und 20 cm
- Schere
- Kamm
Schritt für Schritt Anleitung:
- Schneidet euch von dem Makramee Garn 20 cm lange Stücken ab. Wie viele ihr braucht, hängt von der Sterngröße ab. Meine Sterne haben eine Größe von 14 cm und 20 cm. Es ist aber kein Problem, noch ein paar mehr abzuschneiden.
- Wenn ihr das gemacht habt, nehmt euch ein Stück und legt dieses doppelt. Legt die Schlaufe dann unter die Sternform.
- Legt die Schlaufe dann über die Garne.
- Zieht dann beide Garne durch die vorher gelegte Schlaufe.
- Haltet den Stern fest und zieht die Schlaufe zusammen. Die Enden sollte dann in etwa gleichlang sein.
- Das macht ihr jetzt so lange, bis ihr den ganzen Stern voller Garne habt. Das ist etwas Fleißarbeit. 😉
- Weiter geht es auch mit der Fleißarbeit. Wenn ihr alle Garne am Drahtring befestigt habt, müssen sie auseinander gezwirbelt werden. Ich mache das immer so, dass ich sie erst mit den Fingern auseinander drehe und dann mit einem Kamm bürste.
- Nun sieht der Stern noch sehr wuschelig aus. Deswegen solltet ihr ihn noch zurecht schneiden.
- Ich habe mir dazu Bastelpapier in 3 cm breite Streifen geschnitten und diese als Art Vorlage verwendet.
- Verwendet zum Schneiden eine scharfe Schere, auch hier ist wieder Fleißarbeit gefragt. 😀 Man kann seinen Stern auch mit etwas Haarspray einsprühen, dann behält er etwas besser die Form und das Schneiden fällt leichter. Das Haarspray habe ich danach aber wieder rausgekämmt. Ansonsten sieht der Stern so super steif aus und das Makramee Garn hält auch ohne, sobald er in Form ist.
Das war auch schon die ganze Anleitung? Super einfach oder? Man braucht nur etwas Geduld und eine scharfe Schere. 🙂 Ich bin total verzückt von meinen neuen Sternen. Sie hängen jetzt bei mir im Flur und sind das Erste was man sieht, wenn man reinkommt. Ich hoffe, dass euch dieses DIY genauso gut gefallen hat wie mir.Wenn ihr kein DIY oder Rezept mehr verpassen wollt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen!Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Selbermachen und Knüpfen. Habt eine wundervolle Weihnachtszeit und genießt die Zeit!
Du liest gerade: DIY Anleitung – Makramee Sterne zu Weihnachten einfach selber machen / knüpfen
[…] nicht aufhören. Kein Wunder, denn Makramee bringt unglaublich viel Spaß! Nachdem ich euch schon Makramee Sterne, Tannenbäume, Schneeflocken, Windlichter, Regenbögen und vieles mehr gezeigt habe sind nun […]