DIY – Kranz aus Erika / Heidekraut in Herzform binden – süße Herbstdeko
20. September 2020[Werbelinks] Wenn ich Erika oder auch Heidekraut sehe, muss ich immer an den Herbst denken. Erika ist meine Lieblingsplanze im Herbst und das nicht nur, weil es sie in meiner Lieblingsfarbe gibt. 🙂 Man kann unglaublich viel mit ihr machen. Letztes Jahr habe ich schon Windlichter und einen kleinen Kranz aus Erika selber gemacht und dieses Jahr will ich euch zeigen, wie ihr einen Kranz in Herzform schnell und einfach selber binden könnt.
Das Schöne an Erika ist, dass sie auch getrocknet nicht die Farbe verliert und immer noch toll aussieht. Meine Windlichter vom letzten Jahr habe ich immer noch und werde sie auch dieses Jahr wieder aufbauen. Welches ist eure Lieblingspflanze im Herbst? Schreibt es mir doch mal in die Kommentare. Ich bin gespannt!Bevor ich es vergesse, diesen Beitrag gibt es auch als Video auf meinem Youtube-Kanal. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dort folgen würdet und einen Daumen nach oben da lasst!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Wenn ihr kein DIY oder Rezept mehr verpassen wollt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen! Aber nun ab zur Anleitung!
Ihr braucht:
- Erika / Heidekraut
- Draht 2mm*
- Bindedraht*
- Schere oder Seitenschneider
*Bei den mit Sternchen markieren Links, handelt es sich um Amazon Affiliate-Links.
Schritt für Schritt Anleitung:
- Die Anleitung ist wirklich nicht schwer. Ihr braucht dafür nur etwas Draht und Erika. Nehmt euch zunächst euren breiten Draht und formt diesen zu einem Herzen. Optional könnt ihr euch auch ein fertiges Drahtherz kaufen!
- Schneidet euch ein paar Blüten von eurer Erika ab. Legt dann eine Blüte am unteren Ende des Herzens auf den Draht und umwickelt diese 2-3 mal mit dem feinen Bindedraht.
- Legt die nächste Blüte ein wenig versetzt über die vorher gebundene Blüte und bindet diesen ebenfalls mit dem Draht fest.
- Das macht ihr so lange bis ihr bis ihr oben zur Mitte angekommen seid.
- Fangt dann wieder am unteren Ende an und bindet wieder bis zur Mitte hoch. Ich finde, dass so die Blüten so am schönsten verteilt sind.
Ich mag schnelle und leicht nachzumachende DIYs und dazu gehört dieser herbstliche Kranz aus Erika dazu. Was man doch aus ein paar Blüten und etwas Draht machen kann. Ich bin immer wieder von den kleinen, schnellen Do It Yourself Ideen begeistert. 🙂Nach dem Herbst werde ich mir diesen Kranz fürs nächste Jahr verstauen. Denn wie oben geschrieben, sieht er auch noch toll aus, wenn er getrocknet ist.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Selbermachen und kommt gut durch den kuscheligen Herbst!
Du liest gerade: DIY – Kranz aus Erika / Heidekraut in Herzform binden – süße Herbstdeko
Ursula Rüegg-Aeschbach meint
Liebe Carina, ich möchte mich einmal herzlich für Deine Tollen Ideen und Anleitungen bedanken. Ich habe schon vieles nachgebastelt und meinen Freunde eine grosse Freude gemacht. Das Erika-Herz habe ich letzten Herbst auch mal gebastelt; nach dem Trocknen hat es viele kleine Blüten verloren und ich habe es mit Klarlack eingesprüht. Wie machst Du Dein Erika-Herz haltbar?
Liebe Grüsse
Ursula
Carina meint
Hallo liebe Ursula,
ach danke. Das freut mich aber. 🙂
Ich habe das Herz einfach trocknen lassen und dann vorsichtig in einem Karton verstaut.
Ein paar Blüten fallen zwar ab, das hält sich aber in Grenzen.
Mit dem Haarspray ist auch eine sehr gute Idee.
Liebste Grüße
Carina