[Werbelink] Dies ist der letzte sommerliche Beitrag auf meinem Blog, denn allmählich bemerkt man die ersten Anzeichen die der Herbst mit sich bringt. Hier im Norden kam der Sommer zwar spät, dafür aber mit voller Kraft. Die Blumen haben unglaublich schön geblüht dieses Jahr und da ich mir den Sommer einfangen wollte, habe ich es endlich geschafft, mir eine Blumenpresse aus Holz selber zu bauen.
Vorher habe ich die Blumen immer in Büchern eingehüllt und in Zeitungspapier getrocknet. Zusätzlich habe ich diese Bücher mit vielen anderen Büchern beschwert. So lagen sie dann immer ein paar Wochen im Wohnzimmer zum Leidwesen meines Mannes. 😀 Nun ist der Seelenfrieden in dem Punkt wieder bei uns eingekehrt. Natürlich Dank meiner Blumenpresse. 🙂Ach, bevor ich es vergesse! Wenn ihr keinen Beitrag mehr verpassen wollt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ein Video zu diesem DIY findet ihr auch bei Youtube! Lasst mir doch ein Abo und ein Daumen nach oben da!
https://youtu.be/Bzs6vmIvW1w
Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen! Aber nun ab zur Anleitung!
Ihr braucht:
- zwei Sperrholzplatten*
- Gewindeschrauben, Muttern / Flügelmuttern, Unterlegscheiben*
- ggf. Pauspapier*
- Pappe und Papier
- Geodreieick
- Schere
- Stifte
*Bei den mit Sternchen markieren Links, handelt es sich um Amazon Affiliate-Links.
Schritt für Schritt Anleitung:
- Legt eine Sperrholzplatte auf die Pappe und zeichnet mit einem Bleistift einmal um die Sperrholzplatte herum.
- Da die Schrauben später durch die Ecken vom Holz gehen, müssen wir die Ecken von den Pappen abschneiden. Wer es wie ich ganz genau haben will, zeichnet sich dieses vorher mit einem Geodreieck an.
- Schneidet dann die Pappe mit Hilfe einer Schere aus.
- Ich habe mich für 6 Pappen entschieden. Natürlich kann man auch mehr oder weniger machen.
- Damit die Blumenpresse auch von außen hübsch aussieht, habe ich diese noch bemalt. Ich habe erst mit einem Pauspapier ”Blumenpresse” auf das Holz geschrieben und danach noch ein paar Blümchen gemalt. Hier ist der Kreativität keine Grenze gesetzt.
- Nun geht es ans Löcher bohren. Ich habe jeweils ein Loch in jede Ecke gebohrt. Dazu habe ich von jeder Seite 1,5 cm abgemessen und einen Punkt mit einem Bleistift aufgemalt.
- Die Löcher habe ich mit einem Holzbohrer in der Größe der Gewindeschraube gebohrt. Legt euch ein altes Stück Holz unter, nicht dass ihr versehentlich etwas anbohrt, was ihr nicht anbohren wollt. 🙂
- Steckt dann die Schrauben von unten durch die erste Sperrholzplatte.
- Legt dann die Pappen auf das Sperrholz und auf die Pappen ein Blatt Papier. Auf das Blatt Papier kommen dann die Blumen und erneut ein Blatt Papier. So halten die Pappen länger.
- Am Ende steckt ihr eure bemalte Sperrholzplatte auf die Gewindeschrauben, legt Unterlegscheiben und Muttern auf die Schrauben und dreht alles gut fest. Ihr könnt auch Flügelmuttern nehmen, so ist das Verschrauben einfacher. Allerdings habe ich meine irgendwie verlegt. 🙂 Nun heißt es warten, warten, warten. Ich warte immer so ca. 2 Wochen, dann sind die meisten Blumen getrocknet.
Das war doch mal wieder ein super schnelles und einfaches DIY zum Nachbasteln, oder? 🙂 Ich werde dieses Jahr noch gefühlt meinen halben Garten trocknen. Denn ich finde, dass man mit getrockneten Blumen total viele schöne Dinge basteln kann. Vor kurzem habe ich euch erst gezeigt, wie ihr Kerzen mit getrockneten Blumen, Blumenseife und eine andere schöne Kerzenvariante mit Blumen selber machen könnt. Habt ihr schon mal Blumen getrocknet? Schreibt es mir doch mal in die Kommentare. Ich bin gespannt!
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Selbermachen!
Liebste Grüße
Du liest gerade: DIY – Blumenpresse aus Holz einfach selber bauen
Alina meint
Hallo Carina,
ich bin eben auf deinen tollen Blog gestoßen. Deine Anleitung und dein Video zur Blumenpresse sind total schön gemacht!
Getrocknete Blumen und Blätter find ich ja immer mega schön anzusehen. Bei meinem ersten Versuch sind die Blüten beim Trocken aber leider total braun geworden. Hast du eine Idee, woran das gelegen haben könnte?
Liebe Grüße!
Carina meint
Hallo liebe Alina,
ach das freut mich ja.
Wie dick sind deine Blumen? Sind sie sehr feucht so insgesamt?
Ich drehe wenn sie dicker sind diese ab und zu.
Versuch es sonst erstmal mit einfachen Blumen wie Gänseblümchen oder kleinen zierlicheren Blumen.
Liebste Grüße
Carina