[Werbung für wolfcraft®] Der Sommer ist im vollen Gange und deswegen will ich euch heute ein wundervolles Gartenprojekt zeigen. Ich habe eine Gartenbank mit integriertem Blumentopf selber gebaut und bin einfach schockverliebt. Die Kombination aus Pflanzgefäß und Bank finde ich einfach wundervoll. Wenn diese Gartenbank nicht zum Verweilen einlädt, dann weiß ich aber auch nicht! 🙂Es hat mir aber auch unglaublich viel Spaß gemacht, diese Gartenbank selber zu bauen, denn ich arbeite sehr gerne mit Holz. Ich mag es zu sägen, zu bohren und zu schleifen. Außerdem mag ich den Geruch von dem Holz, der dabei ensteht, total gerne. Die Sonne mochte mein Projekt auch, denn sie schien die ganze Zeit einfach wundervoll. Ach, ich könnte jetzt stundenlang so weiter schwärmen.Dieses wundervolle Projekt habe ich mir gemeinsam mit wolfcraft® ausgedacht. Für alle die wolfcraft® noch nicht kennen. Wolfcraft® ist Lieferant von Werkzeugen und Elektrowerkzeugzubehör und wurde 1949 von Robert Wolff gegründet. Ich arbeite unglaublich gerne mit den Produkten von wolfcraft®, egal ob Sägeblätter, Bohrzubehör oder Handwerkzeuge. Deswegen freue ich mich umso mehr, euch ein paar Produkte zeigen zu dürfen.
Nun will ich euch aber nicht weiter auf die Folter spannen und euch verraten, wie ihr eine Gartenbank mit integriertem Blumentopf selber bauen könnt.
Ihr braucht:
- Leimholzplatte (140×40 cm)
- Leimholzplatte (40×38 cm)
- Kantholz (40x4x4 cm)
- Spanntisch MASTER 700
- Winkel
- Stichsäge und Sägeblätter
- Bohrschrauber
- Dübel-Set
- Meisterdübler
- Blumenkübel (38×37 cm)
- Farbe
- Pinsel oder Rolle
- Bleistift
- Pflanze
Schritt für Schritt Anleitung:
- Zuerst habe ich meine Leimholzplatten auf Maß gesägt. Ich habe mich für eine Sitzlänge von 140 cm und eine Sitzhöhe von 38 cm entschieden. Dazu habe ich mir die Länge mit einem Winkel und einem Bleistift auf der Platte angezeichnet. Danach habe ich diese auf die richtige Länge gesägt.Wolfcraft® war so lieb und hat mir den Spann- und Maschinentisch MASTER 700 zur Verfügung gestellt und ich bin total begeistert. Ich darf euch gar nicht verraten, wie ich früher immer Holz gesägt habe, denn das war immer eine äußerst wackelige Angelegenheit und absolut nicht zu empfehlen! Der MASTER 700 eignet sich aber nicht nur um Holz einspannen. Man kann Kapp- und Gehrungssägen oder Bohrständer sicher montieren. Er ist höhenverstellbar und man kann ihn platzsparend zusammenfalten!
- Im nächsten Schritt geht es an das Loch für den Blumentopf. Dazu habe ich einen Kreis auf das Holz gezeichnet. Wer mag, kann dazu einen Zirkel nehmen, bei mir musste eine Schüssel herhalten. 😉 Das Loch sollte auf jeden Fall kleiner als der Durchmesser von eurem Blumentopf sein. Mein Durchmesser beträgt ungefähr 32 cm.
- Nun gibt es mehrere Möglichkeiten diesen Kreis auszusägen. Ich habe mich dazu entschieden, diesen frei Hand mit der Stichsäge auszusägen. Dazu habe ich erst ein 8 mm Loch mit dem Bohrschrauber in die Platte gebohrt. Im Anschluss habe ich den Kreis mit der Stichsäge ausgesägt.Wenn euer Kreis nicht ganz perfekt wird, ist es auch nicht so schlimm, denn der Pflanztopf wird später noch mit Steinen aufgefüllt.
- Wenn ihr alle Teile zurecht gesägt und geschliffen habt, geht es auch schon ans Malen. Ich habe mich für weiße Gartenmöbelfarbe entschieden und diese mit einer Schaumstoffrolle aufgetragen. Lasst dann alles gut trocknen.
- Bei der Gartenbank wollte ich nicht, dass man Schrauben sieht, deswegen wollte ich unbedingt mal ausprobieren, Holzdübel selber zu setzen. Dazu habe ich den Meisterdübler und das Dübel-Set von wolfcraft® verwendet und es war wirklich super einfach. Begonnen habe ich bei meiner 140×40 cm Platte. In diese Platte habe ich insgesamt 5 Dübel gesetzt. Ich habe mich für 8 mm Dübel entscheiden. Dazu habe ich abgemessen, wie tief ich in meine Platte bohren kann und dieses Maß habe ich dann mit dem Tiefenstopp eingestellt. Danach brauchte ich nur noch durch die Führung im Meisterdübler bohren. Total easy. Das gleiche habe ich mit dann mit meiner 40×38 cm Leimholzplatte gemacht. Man sollte hier nur genau darauf achten, dass man ganz genau misst, ansonsten passen die Stücke später nicht zusammen.
- Wenn ihr Löcher gebohrt habt, geht es ans Verkleben. Füllt dazu eure Löcher mit Holzleim auf steckt eure Dübel hinein. Auch hier habe ich erst wieder mit der langen Platte gestartet. Danach habe ich die kurze Platte von oben auf die Dübel gesetzt. Und nun kommt auch schon die Stunde der Wahrheit, ob ihr richtig gemessen und gebohrt habt! 😀 Zusätzlich habe ich für bessere Stabilität noch ein Kantholz mit Dübeln befestigt. Dazu habe ich 5 Dübel im langen und 5 Dübel im kurze Brett befestigt. Ich habe mal getestet, die Bank hält locker 100 kg aus, wenn ihr sie noch stabiler machen wollt, würde ich noch dickere Platten verwenden. Der Holzleim sollte nach Packungsanweisung trocknen.
- Nun fehlt aber noch ein kleiner Baum oder eine Pflanze. Ich habe mich für einen Oleander in meiner Lieblingsfarbe entschieden, diese blühen im Moment so wunderschön. Nachdem der Oleander eingepflanzt war, habe ich auf die Erde dann noch ein paar Zierkiessteine gelegt.
- So nun der letzte Punkt! ENTSPANNNEN!!!!! Nach so viel Arbeit, könnt ihr es euch gleich gemütlich machen auf eurer Bank! 🙂
Ich finde, dass die Gartenbank einfach wundervoll geworden ist. Sie ist doch recht schlicht und simpel, aber genau das macht den Charme dieser Bank aus! Eigentlich sollte sie bei uns in der Grillecke stehen, da es dort nie eine Sitzmöglichkeit gab, wo die Männer sich über das Fleisch austauschen konnten. Allerdings gefällt sie mir so gut, dass sie jetzt doch den Standort wechseln muss und vorm Haus ihr Plätzchen bekommt. Also wieder kein Sitzplatz für die Männer! 😀
Ich hoffe, dass euch meine selbstgebaute Gartenbank gefällt. Schaut auch unbedingt bei wolfcraft® vorbei. Dort findet ihr neben tollen Produkten auch noch schöne Inspirationen zum Selbermachen!Wenn ihr keinen Beitrag mehr verpassen wollt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen!
Viel Spaß beim Selbermachen und Bauen!
Liebste Grüße
Du liest gerade: DIY – Gartenbank mit integriertem Blumentopf selber bauen | Anleitung
[…] Beste Gartenbank Diy von DIY Gartenbank mit integriertem Blumentopf selber bauen. Quellbild: diycarinchen.de. Besuchen Sie diese Site für Details: diycarinchen.de […]