[Werbelinks] Seid ihr noch auf der Suche nach einer schönen Bastelidee für den Sommer? Dann sind diese Samenbomben oder auch Seedbombs vielleicht genau die richtige für euch. 🙂 Ich finde, dass es nicht so viele schöne Bastelideen oder Geschenkideen speziell für den Sommer gibt. Zu speziellen Anlässen wie Weihnachten, Ostern, Valentinstag oder Muttertag fällt mir immer etwas ein. Beim Thema Sommer muss ich schon ein bisschen mehr grübeln. Geht es euch da auch so?Diese DIY-Idee finde ich aber einfach genial. Denn sie vereint zwei meiner liebsten Sachen. Das ist zum einem, anderen Menschen eine Freude zu machen und zum anderen Blumen! 🙂 Schaut euch auch unbedingt mal meine Samenbomben aus Papier an! Zur Anleitung geht es >>hier<< entlang!Jetzt fragen sich bestimmt einige, was sind überhaupt Samenbomben und wofür sind sie gut? Samenbomben bestehen meist aus Erde, Ton oder Katzenstreu und Blumensamen. Man kann sie auf einen beliebigen Platz mit Erde werfen, legen geht natürlich auch und der nächste Regen oder die nächste Dusche mit der Gießkanne aktiviert die Samen und es entstehen aus ihnen die schönsten Blumen!
Es gibt sie in vielen Varianten zu kaufen, allerdings sind die Samenbomben mit nur 3 Zutaten auch super schnell und einfach selber gemacht und das ist viel günstiger. Schön verpackt eignen sie sich auch perfekt als Geschenk.
Ach und bevor ich es vergesse, diese Anleitung gibt es auch als Video auf meinem Youtube-Kanal! Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich dort abonniert und mir einen Daumen nach oben da lasst! 🙂
Ihr braucht:
- 4 EL Blumenerde
- 4 EL Tonerde* oder 4 EL Bentonit Katzenstreu*
- 1 EL Blumensaat*
- getrocknete Blütenblätter*
- lauwarmes Wasser
*Bei den mit Sternchen markieren Links, handelt es sich um Amazon Affiliate-Links.
Schritt für Schritt Anleitung:
- Die Anleitung ist wirklich einfach. Gib Blumenerde zusammen mit der Tonerde oder dem Katzenstreu und den Blumensamen in eine Schüssel. Wer sich für das Katzenstreu entscheidet, sollte nur ein paar Dinge beachten. Das Katzenstreu sollte zu 100% aus Bentonit bestehen und ohne Parfum sein. Außerdem ist es für die Samenbomben etwas zu grob, ihr solltet es also vorher z.B. mit einem Mixer zerkleinern.Ich habe eine bunte Mischung an Samen verwendet. So wird auf jeden Fall was aus der Samenbombe, denn nicht jeder Platz ist für jede Blume geeignet. So könnt ihr auch auf Nummer sicher gehen!
- Gebt dann immer wieder einen kleinen Schluck lauwarmes Wasser in die Mischung und verrührt alles so lange, bis eine knetbare Masse entsteht.
- Rollt dann die Erde zu kleinen Kügelchen zusammen. Aus meiner Masse habe ich 10 Samenbomben bekommen. Es kommt aber natürlich ganz auf die Größe eurer Samenbomben an, wie viele ihr aus der Masse bekommt.
- Ich habe sie dann noch in getrockneten Blütenblättern gewälzt und diese angedrückt. Das dient nur der Optik. So sehen sie einfach schöner aus, wenn man sie verschenkt. 🙂 Die Blütenblätter solltet ihr aber gut festdrücken, ansonsten fallen sie beim Trocknen der Samenbomben einfach wieder ab.
- Die Samenbomben sollten jetzt 2-3 Tage trocknen, bevor ihr sie zum Verschenken verpackt!
Also auch wenn es ja eigentlich nur ein runder Erdball ist, finde ich, dass die Samenbomben wirklich hübsch aussehen. 😀 Naja, für so einen Erdball halt! Sie sind ein bisschen wie das hässliche Entlein, was dann zum Schwan wurde!Ich hoffe, dass euch dieses DIY gefallen hat. Wenn ihr keinen Beitrag mehr verpassen wollt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet.Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen!
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Selbermachen und Basteln!
Liebste Grüße
Du liest gerade: DIY – Samenbomben / Seedbombs mit Katzenstreu einfach selber machen
Schreibe einen Kommentar