[…] habe ich euch schon ein gemeinsames Projekt mit EILLES vorstellen dürfen. Ich habe super leckere Schoko-Haselnuss-Kaffee Pralinen selber gemacht und durfte euch den EILLES Espresso vorstellen. Ich freue mich sehr, dass ich euch […]
Rezept – Schoko-Haselnuss-Kaffee Pralinen einfach und schnell selber machen mit EILLES
15. Dezember 2019[Werbung] Heute ist auch schon der 15. Tag meiner Weihnachtsaktion 24 Tage, 24 DIYs – #santacraftscoming! Alle Infos zu meiner Aktion findet ihr >>hier<<. Auch bei Instagram findet ihr diese Aktion. Also schaut doch mal vorbei!
Wahnsinn wie die Zeit rennt, jetzt haben wir schon den 3. Advent und nicht mehr lange, dann ist Weihnachten. An diesem Adventssonntag gibt es von mir einen ganz besonders schönen Beitrag. Ich habe Schoko-Haselnuss-Kaffee Pralinen selber gemacht und sie sind so unglaublich lecker geworden. Da kann ich euch das Rezept natürlich nicht vorenthalten! Die Pralinen könnt ihr auch perfekt zu Weihnachten verschenken, natürlich auch zu jedem anderen Anlass!Gemeinsam mit EILLES habe ich mir diesen wundervollen Beitrag ausgedacht und freue mich ganz besonders, euch diesen heute zeigen zu dürfen. Ich bin ein großer Fan von EILLES, besonders von den Kaffee- und Tee Spezialitäten.
Deswegen freue ich mich umso mehr, euch den EILLES Espresso vorstellen zu dürfen. Der Espresso von EILLES ist stark, intensiv und kräftig! Er besticht durch sein reiches Aroma und enthält dabei wenig Säure, so passt er perfekt zu diesem leckeren Pralinen-Rezept!
Ich finde es total wichtig, sich auch mal eine Auszeit zu gönnen, gerade in der stressigen Weihnachtszeit. Da passt so ein #coffeetostay Moment mit einem leckeren Espresso und passenden Pralinen doch perfekt!
Den EILLES Espresso findet ihr in fast jedem Supermarktregal. Und wenn ihr darüber hinaus durch das umfangreiche Gesamtsortiment von EILLES stöbern möchtet, könnt ihr das entweder in den verschiedenen Fachgeschäften oder auch ganz bequem online machen!
Zutaten:
- 220 g Vollmilch-Kuvertüre (40 % Kakaoanteil)
- 125 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
- 125 g Puderzucker
- 2 EL gebrühten EILLES Espresso
- 1 Päckchen Vanille Zucker
- gemahlene Haselnüsse
Anleitung Schoko-Haselnuss-Kaffee Pralinen:
- Hackt zuerst eure Kuvertüre mit einem Messer in kleine Stücke. Schmelzt diese dann in einem Wasserbad.
- In der Zwischenzeit gebt den Frischkäse, Puderzucker, Espresso und den Vanille Zucker in eine Rührschüssel und vermengt alles gut miteinander.
- Wenn eure Schokolade geschmolzen ist, rührt diese mit unter die Masse.
- Stellt die Schokoladenmasse dann für ca. 60 Minuten in den Kühlschrank. Sie sollte so fest sein, dass ihr diese rollen könnt. Wenn dies noch nicht der Fall sein sollte, lasst die Masse noch etwas länger im Kühlschrank.
- Formt dann die Schokolade zu kleinen Kugeln und wälzt diese in den gemahlenen Haselnüssen.
Versucht die Pralinenmasse so kurz wie möglich in den Händen zu halten, da diese sehr schnell schmilzt. Es kann sein, dass ihr eure Masse Zwischendurch immer mal wieder in den Kühlschrank stellen müsst. - Bewahrt eure Schoko-Haselnuss-Kaffee Pralinen nun noch ein paar Stunden im Kühlschrank auf, bevor ihr sie vernascht.
Sehen die Pralinen nicht einfach köstlich aus? Ich verrate euch jetzt mal nicht, wie viele Schoko-Haselnuss-Pralinen ich während des Shootings verdrückt habe. 😀Damit ihr eure Pralinen auch verschenken könnt, habe ich euch noch ein easy peasy Schnittmuster für eine kleine Pralinenschachtel erstellt! Meine Pralinenschachtel habe ich direkt aus der EILLES Espressoverpackung gebastelt.Kennt ihr das, wenn ihr eine Kaffeeverpackung öffnet und euch dieser leckere Geruch von gerösteten Bohnen in die Nase steigt? Genau so ging es mir als ich die EILLES Espressoverpackung geöffnet habe. Der Geruch der Bohnen, einfach unglaublich, wie als würde ich direkt in der Rösterei stehen. 🙂
Ihr braucht Pralinenschachtel:
- Verpackung oder Bastelkarton
- Schere
- evtl. Permanentmarker
- Klebstoff
Schritt für Schritt Anleitung:
- Druckt euch zunächst meine kostenlose Vorlage aus. Dies könnt ihr ganz einfach machen, indem ihr auf das Bild klickt.
- Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Wer wie ich aus einer alten Verpackung oder ähnlichem eine Schachtel machen möchte, kann den Ausdruck ausschneiden und mit einem Stift auf die Verpackung übertragen. Wer aus Bastelkarton oder Papier eine Schachtel machen möchte. Kann meine Vorlage direkt darauf drucken.
- Schneidet dann die Vorlage mit einer Schere aus.
- Damit ihr die Vorlage knicken könnt, schneidet die Linien, die ich auf der Druckvorlage rot gemacht habe ein.
- Klebt dann die eingeschnitten Laschen mit Kleber an die langen Flächen.
Und so schnell habt ihr eure eigene Pralinenschachtel gemacht. 🙂 Sieht doch super aus! So lassen sich eure Pralinen auch super zu Weihnachten verschenken!Die Pralinen würde ich, bis ihr sie verschenkt, im Kühlschrank aufbewahren. Bei uns sind die Schoko-Haselnuss-Kaffee-Pralinen in kürzester Zeit aufgegessen, deswegen kann ich euch keine genaue Haltbarkeit nennen. Länger als 2 Wochen würde ich sie allerdings nicht stehen lassen.Ich hoffe, dass euch diese Do It Yourself Idee gefallen hat. Wenn ihr keinen Beitrag mehr verpassen wollt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen!
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Selbermachen und eine besinnliche Weihnachtszeit!
Du liest gerade: Rezept – Schoko-Haselnuss-Kaffee Pralinen einfach und schnell selber machen mit EILLES
Frauke meint
Liebe Carina,
Ich kann die Pralinen förmlich riechen und schmecken….
Yummi….
Herzliche Grüsse und einen schönen 3. Advent, Frauke