Rezept – Bruchschokolade zu Weihnachten einfach selber machen
19. Dezember 2019[Werbelinks] Weiter geht es mit meinem 19. Beitrag für meine Weihnachtsaktion 24 Tage, 24 DIYs – #santacraftscoming! Alle Infos zu meiner Aktion findet ihr >>hier<<, dort habe ich euch auch einen kleinen Kalender gebastelt, wo ihr jeden Tag ein Türchen öffnen könnt! Auch bei Instagram findet ihr diese Aktion. Ich freue mich über eure Kommentare! 🙂
Heute gibt es wieder ein schnelle Geschenkidee, die ihr einfach selber machen und prima zu Weihnachten verschenken könnt. Selbstgemachte Bruchschokolade steht schon so lange auf meiner To Do Liste und nun habe ich diesen Punkt auch endlich mal abgehakt. 🙂 Ihr wollt glaube ich gar nicht wissen, wie viele Punkte ich jetzt noch auf meiner Liste habe, ich glaube da hätte ich ”Futter” für die nächsten 5 Jahre. 😀
Vor zwei oder drei Jahren war ich mal bei einem Warenhaus, dort gab es die feinsten Leckereien, unter anderem auch Bruchschokolade. Als ich den Preis für 100 g Schokolade gesehen habe, bin ich fast aus den Latschen gekippt, denn man kann sie so einfach selber machen. Und genau das wollen wir jetzt auch tun. Also los!
Ihr braucht:
- 300 Gramm Zartbitterschokolade
- 300 Gramm weiße Schokolade
- Zuckerstreusel*
- Zuckerstangen*
- Mini Marshmallows*
- Cellophantüten*
- Zahnstocher
*Bei den mit Sternchen markieren Links, handelt es sich um Amazon Affiliate-Links.
Schritt für Schritt Anleitung:
- Schmelzt zunächst eure Schokolade im Wasserbad. Beide Schokoladen sollten zeitgleich geschmolzen sein. Deswegen habe ich mir zwei Wasserbäder gemacht.
- Verteilt dann die weiße Schokolade wie auch die Zartbitterschokolade auf einem Backpapier.
- Verstreicht diese, so dass sie etwas weiter verteilt sind. Dafür könnt ihr zum Beispiel Teigschaber oder einen Tortenheber verwenden.
- Fahrt dann mit einem Zahnstocher kreuz und quer über die flüssige Schokolade, so vermischen sie sich schön.
- Nun wird es bunt. Zuerst habe ich Zuckerstangen zerkleinert und diese auf die Schokolade gestreut. Damit es noch bunter wird, habe ich noch Zuckerstreusel und Mini Marshmallows auf die Schokolade gestreut.
- Jetzt heißt es ab in den Kühlschrank mit der Schokolade. 2 Stunden sollten ausreichen. Wer sich unsicher ist, kann diese auch über Nacht im Kühlschrank lassen.
- Zerschneidet dann eure Schokolade mit einem scharfen Messer.
- Wer die Schokolade wie ich verschenken möchte, kann sie noch in Cellophantüten verpacken und mit Schleifenband versehen.
Sieht die Schokolade nicht lecker aus? Ich kam natürlich nicht drum herum 1-2 Stücke zu probieren. Man muss ja schließlich wissen, ob das was man verschenkt auch gut ist. 😀 Und ja, die Schokolade hat den Test bestanden.Das Schöne an der Schokolade ist, dass ihr sie auf alle erdenklichen Arten verändern könnt. Nehmt anstatt weißer- und Zartbitterschokolade doch Vollmilchschokolade oder bestreut eure Schokolade mit Nüssen, Pistazien, getrockneten Früchten oder oder oder.
Ich hoffe, dass euch dieses super schnelle Rezept gefallen hat. Wenn ihr keinen Beitrag mehr verpassen wollt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet.Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen!
Ich wünsche euch allen eine wundervolle Weihnachtszeit und natürlich ganz viel Spaß beim Selbermachen eurer Bruchschokolade!
Liebste Grüße
Du liest gerade: Rezept – Bruchschokolade zu Weihnachten einfach selber machen
Frauke meint
Hallo Carina.
Eine schöne Idee auch die ganzen Weihnachtsmänner noch ein wenig zu verfeinern.
Bei uns landen diese sonst im Januar immer im Kuchen.
Dies ist aber auch eine super ‘Resteverwertung’.
Herzliche Grüsse, Frauke
Carina meint
Das klingt auch sehr lecker. 🙂