[Werbelinks] Und weiter geht es mit Tag 11 von meiner Weihnachtsaktion 24 Tage, 24 DIYs – #santacraftscoming! Alle Infos zu meiner Aktion findet ihr >>hier<<, dort habe ich euch auch einen kleinen Kalender gebastelt, wo ihr jeden Tag ein Türchen öffnen könnt! Auch bei Instagram findet ihr diese Aktion. Ich freue mich über eure Kommentare! 🙂
Heute gibt es seit Langem mal wieder eine Makramee Anleitung. Meine Anleitung zu den Makramee Armbändern ist ja schon etwas länger her. In diesem Beitrag will ich euch zeigen, wie ihr schnell und einfach einen Tannenbaum knüpfen könnt. Die Anleitung ist wirklich super einfach und jeder kann sie nachmachen.Diese DIY Makramee Tannenbäume sind perfekt für das Weihnachtsfest. Ich habe gleich mehrere gemacht. Ein paar werde ich als Weihnachtsdeko verwenden. Die anderen werde ich als Geschenkanhänger an Weihnachtsgeschenke befestigen. 🙂 Ich hoffe, dass die Beschenkten sich freuen werden.
Ich mag Makramee sehr gerne, man kann sich damit stundenlang beschäftigen. Vor allem mit den komplizierten Knüpfarbeiten. Würde euch mal ein schwieriges Makramee DIY interessieren? Gerade plane ich nämlich noch weitere Bastelideen mit dem Garn! Aber nun wollen wir mal mit dem Makramee Tannenbaum starten.
Ihr braucht:
- Makramee Garn*
- Schere
- Kamm
*Bei den mit Sternchen markieren Links, handelt es sich um Amazon Affiliate-Links.
Schritt für Schritt Anleitung:
- Schneidet als erstes eine ca. 40 cm lange Garnschnur ab, legt diese doppelt und knotet eine Schlaufe. Legt diese gerade vor euch hin.
- Dann brauchen wir ca. 15 cm Garn. Schneidet dieses ab und legt sie wieder übereinander. Diese legt ihr auf der linken Seite unter die Schnur.
- Nun brauchen wir wieder eine ca. 15 cm lange Schnur, die wir doppelt legen. Diese legen wir auf die rechte Seite mit der Schlaufe unter die Enden der Schnur aus dem Schritt zwei. Die Enden von dieser Schnur fädeln wir dann in die Schlaufe der anderen Schnur.
- Zieht alles gut fest.
- Das macht ihr nun so lange bis ihr findet, dass eure Tannebaum lang genug ist. Ich habe, um etwas Schnur zu sparen, diese direkt etwas angepasst. Für den Anfang sollte man aber mit der beschriebenen Methode starten.
- Schneidet den Tannenbaum nun schon etwas in Form. Dazu solltet ihr eine Schere verwenden, die wirklich gut schneidet.
- Damit dieser haarige Look entsteht müssen wir das Garn entkordeln. Ich mache es immer so, dass ich erst die einzelnen Garnstränge in die entgegengesetzte Richtung drehe und diese dann mit einem Kamm ausbürste. Hier ist etwas Fleißarbeit gefragt. 🙂
- Nun kann es sein, dass noch ein paar einzelne Fäden aus der Reihe tanzen. Schneidet also den Baum ggf. noch einmal zurecht. Falls der Faden vom ersten Schritt noch etwas zu lang ist, kürzt diesen einfach.
Das war es auch schon. Ich finde diesen Makramee Tannenbaum einfach toll. Wie findet ihr ihn? Schreibt es mir doch mal in die Kommentare ich würde mich freuen.Ich hoffe, dass euch diese Do It Yourself Anleitung gefallen. Wenn ihr keinen Beitrag mehr verpassen wollt, folgt mir doch auch bei Youtube, Instagram, Facebook oder Pinterest.
Wer möchte, kann sich auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen. Ich würde mich sehr freuen.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Selbermachen und viel Freude mit eurem selbstgemachten Makramee Weihnachtsbaum!
Du liest gerade: DIY – Makramee Tannenbaum schnell und einfach knüpfen
Frauke meint
Guten Morgen.
Wieder eine schöne Idee.
Ich würde sie als Geschenkanhänger verwenden…
Herzliche Grüsse, Frauke
Carina meint
Hallo liebe Frauke,
dafür finde ich sie auch wunderbar!
Liebste Grüße
Carina
Eleonore meint
Bin gerade in den Hotels in Lana und mache mir Gedanken über Christbaum-Schmuck. Finde dafür eignen sich die kleinen Bäumchen perfekt 🙂
Carina meint
Hallo liebe Eleonore,
da gebe ich dir vollkommen recht. 🙂
Liebste Grüße
Carina