[…] das Holz auch schön bleibt. Falls ihr den Beitrag verpasst haben solltet, könnt ihr gerne >>hier<< vorbei schauen. Dort erfahrt ihr alles, wie ihr Klickfliesen richtig verlegen könnt.In dem […]
Ich wollte immer eine Holzterrasse haben, aber ich wollte die alten Terrassenplatten nicht entfernen, keine Unterkonstrukion bauen und nicht viel Zeit investieren. Deswegen habe ich nach Alternativen gesucht und bei ManoMano Klickfliesen in Akazienholz gefunden.
ManoMano hat eine große Produktvielfalt an Werkzeugen, Tierbedarf, Gartenbedarf, Badezimmer- und Küchenbedarf, aber auch an Möbeln, Dekoration und vielen mehr.
Unsere Terrasse hatte vorher rote Steinplatten. Am meisten hat mich genervt, dass man alle 2 Wochen Unkraut zupfen musste, damit es einigermaßen ordentlich aussah. Außerdem hat man die Platten nicht mehr richtig sauber bekommen, auch nicht mit einem Hochdruckreiniger. Gut, ich bin daran nicht ganz unschuldig. Man öffnet auch keine Lasurdose, die klemmt auf der Terrasse. 🙂
Aber nun will ich euch nicht länger auf die Folter spannen und mit der Anleitung starten.
Ihr braucht:
- Klickfliesen Akazienholz
- Unkrautvlies
- Stichsäge
- Holzöl
- Schere
- Cuttermesser
Schritt für Schritt Anleitung:
1. Schritt:
Säubert zuerst euren bestehenden Boden von Unkraut und jeglichen Schmutz. Da ich ja faul bin, habe ich den Hochdruckreiniger genommen. 🙂 Bevor ihr das Vlies auslegt, lasst alles trocknen. Falls ihr Unebenheiten im Boden habt, gleicht diese aus.
2. Schritt:
Legt nun das Unkrautvlies aus. Beschwert es mit Steinen, so kann es nicht wegwehen. Ich habe sie etwas über die Ränder gelegt. Man kann sie später einfach umschlagen.
Wenn ihr einzelne Bahnen habt, achtet darauf, dass sich die Stücke um ca. 10 cm überlappen. So kann kein Unkraut durch die Ritzen wachsen. Das Vlies lässt sich super mit einem scharfen Cuttermesser oder eine Schere schneiden.
3. Schritt:
Legt nun die Holzfliesen auf das Vlies. Das Verlegen der Fliesen ist ganz einfach. Ihr müsst sie nur ineinander stecken.
Entscheidet euch vorher, ob ihr ein Muster mit euren Klickfliesen legen wollt. Wenn ihr das nicht möchtet, müsst ihr euch nur entscheiden, ob ihr die Fliesen vertikal oder horizontal legen wollt. Ich habe sie längs zur Lichtquelle verlegt. Ich finde, dass es so am schönsten wirkt.
4. Schritt:
Eventuell müsst ihr eure Terrassenfliesen kürzen. Bei den Längsseiten reicht es aus, das Gummi unter der Platte mit einem Seitenschneider abzuknipsen, die Querseite muss man durchsägen. Das klappt gut mit einer Kreissäge. Wenn ihr scharfe Kanten nach dem Sägen habt, könnt ihr diese mit Schleifpapier glätten.
Das überstehende Unkrautflies könnt ihr einfach umschlagen und es so unter der Fliese verstecken.
6. Schritt:
Zu guter Letzt habe ich die Terrassenfliesen noch mit Holzöl behandelt. So sind sie witterungsbeständiger. Dieses werde ich 2x jährlich machen. Im Frühling und kurz vorm Winter.
Ich bin total begeistert, wie schnell und einfach es war, die Klickfliesen zu verlegen und das Ergebnis ist einfach nur toll geworden.
7. Schritt:
Wenn man einen Balkon hat reicht es vollkommen aus die Fliesen zu verlegen. Bei einer Terrasse würde ich immer noch einen Übergang mit Holzleisten bauen, das sieht dann einfach schöner aus.
Die Leisten könnt ihr euch direkt im Baumarkt zusägen lassen. Ich habe das mit einer Tischkreissäge gemacht. Dann habe ich sie mit Dübeln in den darunter liegenden Steinen verschraubt. Da in meinem Fall der Untergrund aus Granitsteinen besteht, die sehr hart sind, gibt es einiges zu beachten.
Als Bohrmaschine sollte man einen Bohrhammer einsetzen. Dieser hat einen stärkeren Schlag als eine Schlagbohrmaschine. Ich habe diesen für einen Tag im Baumarkt geliehen. Zusätzlich benötigt ihr einen Hammerbohrer, der für Granit und Naturstein geeignet ist, in der passenden Größe zu euren Dübeln. In meinem Fall waren es 6 mm. Hierzu werdet ihr aber auch im Baumarkt gut beraten. Das Ergebnis kann sich doch auch sehen lassen oder?
Ich freue mich auch, euch bald einen weiteren Beitrag von meiner Terrasse zu zeigen. Dort zeige ich euch das komplette Make Over mit allen neuen Möbeln im Detail und wie sich die Terrasse im Vergleich zu vorher verändert hat.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Selbermachen.
Das ist super schön geworden! Danke für die Inspiration! <3
Alles Liebe,
Jules
Hallo liebe Jules,
gerne. <3
Liebste Grüße
Carina
Hallo liebe Carina,
sind die Klickfliesen wirklich gut? Ich habe sowas auch schon mal vor vielen Jahren gemacht da unsere Terrasse auch dringend einen neuen einfach anzubringenden Belag brauchte (die Fliesen lagen bei unsere Größe gut bei 1000 Euro). Anfangs sah es toll aus nur nach ca. 2 Monaten rissen die Fliesen auf, Holzsplitter kamen hervor und alles war nicht mehr wirklich schön. Zum Glück konnte ich sie zurückgeben, was wieder Arbeit machte alles abzubauen und wieder in Kartons zu verpacken. Dazu muss ich sagen, dass unsere Terrasse nicht überdacht ist und so Wind und Wetter nach kurzer Zeit alles ruiniert haben. Nun bin ich nicht sicher, ob ich es nochmal mit Echtholzfliesen versuchen soll oder besser auf ein anderes Material übergehe. Wie sind Deine Erfahrungen? Ich würde mich freuen, wenn Du einen Tipp hast.
Liebe Grüße
Burgi
Hallo Burgi,
bei uns liegen die Platten nun knapp seit 2 Monaten. Sie sind bisher noch nicht rissig geworden und ich sehe auch noch keine Anzeichen dafür. Hast du sie direkt nach dem Verlegen ausreichend geölt? Ich habe Yachtöl verwendet, da dieses sehr hochwertig ist. Unsere Terrasse ist ebenfalls nicht überdacht. Ich hatte nur Angst, dass es beim Regen rutschig sein könnte, aber ist es Gott sei Dank nicht. Man sollte nur immer den Grünbelag entfernen und dann wieder ölen. Ich beobachte das weiter und melde mich bei einer Veränderung bei dir.
Liebste Grüße
Carina
Nahe unser Terrasse liegt unser Pool. Aus diesem Grund find ich die Holzoptik der von Ihnen gezeigten Terrassenfliesen super. Auch wegen der Haptik, falls man aus dem Pool mit nassen Füßen auf die Terrassenfliese tritt, würde ich dies bevorzugen. Weiterhin kann das Wasser bestimmt besser ablaufen als auf anderen Terassenfliesen. Vielen Dank für die Anregungen!
Mit dem Pool sieht das Holz ganz bestimmt total schick aus. 🙂
Liebste Grüße
Carina
Vielen Dank für den tollen Beitrag. Diese Holzfliesen sehen wirklich klasse aus. Man sollte sie aber wirklich regelmäßig pflegen und immer mal wieder neu lasieren, sonst wittern diese recht schnell.
Mit besten Grüßen
Lars
Hallo liebe Lars,
ja auf jeden Fall.
Wir haben hier immer viel Grünspan unsere eine Hauswand ist auch immer komplett voll.
Also reinigen und mit Yachtöl ölen!
Liebste Grüße
Carina
Mein Bad braucht unbedingt neue Fliesen. Die Schritte erklären gut, wie man es selber machen können. Jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher. Wenn ich es mache, werde ich auf die EN achten. Danke für den Hinweis!
Deine Holzterrasse aus Klickfliesen sieht richtig toll aus! Meine Frau wünscht sich schon länger eine neue Terrasse, aber ich scheue mich ein wenig vor dem Arbeitsaufwand. Aber wenn ich bei Klickfliesen die alten Terassenplatten einfach liegen lassen kann ist das ja perfekt. An Material haben wir auch alles, die Stichsäge kann ich mir von meinem Nachbarn leihen. Danke für die Anleitung!
Hallo lieber Sven,
genauso ging es mir auch.
Deswegen bin ich total froh, über diese einfache Variante.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Verlegen und natürlich mit der neuen Terrasse!
Liebste Grüße
Carina
Hallo Carina,
danke für die tolle Erklärung und super Fotos.
Wir sind am Überlegen ob wir auf unsere bestehende Terrasse mit Betonplatten auch Klickfliesen verlegen.
Wie haben die Fliesen den Winter überstanden? Wurde der Kunststoff spröde? Haben sich Teile gelöst?
Viele Grüße,
Michael
Hallo lieber Michael.
Gerne. Es freut mich, dass es dir gefällt. 🙂
Der Kunststoff wurde nicht spröde.
Bei einer Platte hat sich das Holz etwas gewölbt. Die haben wir getauscht.
Holz arbeitet ja, da kann das passieren. Man hat aber meist ein paar Platten nach.
Nach dem Winter habe ich sie sanft mit dem Hochdruckreiniger gereinigt und mit Yachtöl geölt.
Nun sieht sie wieder aus wie im letzten Jahr. Ich würde zusätzlich 1x im Jahr einen Grauentferner verwenden.
Das mache ich Ende diesen Jahres, dann strahlt das Holz wieder mehr.
Ich hoffe, dass ich all deine Fragen beantworten konnte.
Liebste Grüße
Carina