DIY: Vogelfutter ganz einfach in einer Kokosnussschale selber machen – mit Kokosfett
14. Februar 2019Ich finde es total wichtig Vögel zu füttern, denn die kleinen finden im Winter eben sehr wenig Nahrung. Außerdem liebe ich es, die Vögel morgens schon im Vogelhaus zu beobachten. Das ist besser als jeder Fernseher. Ich weiß gar nicht, wie viele Vogelhäuser und Futterstellen ich im Garten habe, denn es sind einige.
Ihr braucht:
– Kokosnussschalen*
– Kokosfett*
– Vogelfutter*
– Rundholz*
– Bohrmaschine*
– Paketschnur*
*Bei den mit Sternchen markieren Links, handelt es sich um Amazon Affiliate-Links.
Schritt für Schritt Bastelanleitung:
1. Schritt:
Macht mit Hilfe einer Bohrmaschine 2 kleine Löcher in die Kokosnussschale. Legt am Besten ein Stück Holz darunter, nicht dass ihr noch irgendwo reinbohrt, wo ihr nicht reinbohren wolltet.
2. Schritt:
Fädelt nun eure Schnur, wie auf dem Bild zu sehen, durch die Löcher. So könnt ihr euer Vogelfutter in einer Kokosnussschale später gut an einem Baum oder ähnlichem befestigen.
3. Schritt:
Schmelzt nun euer Kokosfett. Ich habe ca. 3/4 der Packung verwendet. Das Kokosfett könnt ihr ganz einfach in der Mikrowelle für ca. 1 Minute erhitzen oder ihr schmelzt sie in einem Kochtopf.
4. Schritt:
Gebt dann das Vogelfutter zu dem geschmolzenen Kokosfett. Hier könnt ihr eine bunte Mischung Körner nehmen oder ihr nehmt nur Sonnenblumenkerne. Ich mache auch gerne Fettfutter mit Rosinen und Mehlwürmern. Das ist also ganz euch überlassen.
5. Schritt:
Füllt nun eure Mischung in die Kokosnussschale. Wenn ihr merkt, dass oben zu viel flüssiges Fett schwimmt, nehmt es einfach mit dem Löffel weg.
6. Schritt:
Damit die Vögelchen später auch bequem sitzen können, habe ich noch ein Stückchen Rundholz in die Masse gegeben.
7. Schritt:
Nun muss die Masse aushärten. Da die Schale immer herum kullern würde, habe ich sie zum Aushärten auf eine halbierte Klopapierrolle gestellt. Am schnellsten härtet die Masse im Kühlschrank aus oder wenn es kalt draußen ist, könnt ihr sie auch rausstellen.
8. Schritt:
Nun muss das Ganze nur noch aufgehängt werden.
Leider konnte ich gerade keinen Vogel finden, der für die Fotos gepost hat, aber ich finde, es ist auch so klasse geworden.
Ich finde es immer wieder schön zu sehen, wenn wir viele Vögel im Garten haben, jedes Jahr kommt eine neue Art hinzu. Füttert ihr auch Vögel oder habt ihr ein Vogelhaus? Schreibt es mir doch mal in die Kommentare.
Wenn ihr keinen Beitrag mehr von mir verpassen wollt, dann meldet euch doch für meinen kostenlosen Newsletter an oder folgt mir bei Pinterest, Instagram oder Facebook. Ich würde mich sehr freuen.
Ich wünsche euch allen eine schöne Zeit und natürlich ganz viel Spaß beim Selbermachen. Die kleinen Vögel werden es euch danken.
Liebste Grüße
Du liest gerade: DIY: Vogelfutter ganz einfach in einer Kokosnussschale selber machen – mit Kokosfett
Schreibe einen Kommentar