♡♡♡ DIY süße Frühlingsdekoration: Himbeerkerzen in Konfitürengläsern selber machen {mit gratis Printable} ♡♡♡
31. Januar 2018[Werbung Zentis] Ihr wollt Kerzen aus Wachsresten ganz einfach selber machen? In meiner Bastelanleitung findet ihr viele Tipps und Tricks, wie eure Duftkerze im Glas perfekt wird! Heute will ich euch eine kleine Dekoration für den Frühling zeigen. Ich habe Himbeerkerzen in Marmeladengläsern gemacht. Ich liebe es Sachen zu recyceln. Ich kann fast nichts wegschmeißen und vor allem keine leeren Gläser. Aus leeren Gläsern kann man so viel machen. Ein paar Ideen findet ihr in meiner Rubrik Geschenke im Glas. Dieses DIY eignet sich auch perfekt zum Verschenken. Valentinstag naht und Ostern steht auch schon vor der Tür, da passt diese Bastelidee doch perfekt.
– ggf. Wachsfarbe
– Etiketten
– Paketschnur
Ich mag die Konfitüren von Zentis total gerne, am liebsten die Sorten Sonnen Früchte Erdbeere und Himbeere. Beim Frühstück darf bei mir ein Marmeladenbrötchen nicht fehlen. Außerdem eignen sich die Gläser perfekt, um noch etwas aus ihnen zu basteln.
Das Schöne an diesem DIY ist, dass man nicht viel dafür benötigt, besonders wenn man noch Kerzenreste zu Hause hat. Es ist auch für Bastelanfänger geeignet und Kerzen kann man auch prima mit Kindern gießen.
Ich habe ein paar alte Kerzen von meiner Mama bekommen, die sie sonst entsorgt hätte. Ihr könnt entweder auch alte Kerzen benutzen oder ihr verwendet Kerzenwachs. Ich finde spezielles Kerzenwachs zum Gießen von Kerzen immer ziemlich teuer und ein paar alte Kerzenreste hat man doch meist irgendwo rumstehen.
Gebt also entweder eure alten Kerzen oder euer Kerzenwachs in einen Topf und stellt diesen auf die höchste Stufe. Ihr braucht nicht unbedingt einen alten Topf nehmen, da man die Kerzenreste mit heißem Wasser rückstandslos wieder entfernen kann.
Ganz wichtig: Bleibt beim Schmelzen der Kerzen immer neben dem Topf stehen und geht nicht weg. Ich möchte ja nicht, dass euch oder eurem zu Hause etwas passiert.
Wenn das Kerzenwachs geschmolzen ist, wird es durchsichtig, aber keine Sorge, wenn es auskühlt wird es wieder weiß.
Um weiße Kerzenreste zu färben, gibt es viele Möglichkeiten. Ich nehme immer ein bisschen Kerzenwachs einer bunten Kerze, in diesem Fall von einer roten, damit die Himbeerkerzen auch eine schöne Farbe bekommen.
Möglichkeiten Kerzen zu färben:
Gebt nun ein wenig eures Wunschmaterials hinzu. Wichtig dabei ist, dass das Kerzenwachs flüssig sein sollte bevor ihr euer Material dazu gebt, damit sich alles gut verteilt. Ihr solltet alles gut durchrühren.
Wenn man Kerzenwachs färbt, sollte es immer ein wenig dunkler sein, als das Wunschergebnis. Denn durch den weißen Anteil wird es etwas heller. Damit ihr später nicht enttäuscht werden wollt vom Ergebnis, könnt ihr vorher eine kleine Probe machen. Dazu entnehmt ihr einfach ein wenig Wachs und lasst es aushärten.
Ist euer Wunschton erreicht, gebt noch Kerzenduft hinzu. Ich habe mich für wilde Beere entschieden. Der Duft riecht so unglaublich lecker nach Himbeere. Am besten eignen sich dafür Kerzen- oder Seifendüfte. Für ein Glas habe ich 5 Tropfen Seifenduft verwendet.
Stellt nun euren Docht mittig ins Konfitürenglas und gießt ein wenig Kerzenwachs hinein. Lasst diese Schicht erstmal hart werden. Dann steht der Docht auch gut für die nächsten Schichten.
Gießt dann eine weitere Schicht und lasst es wieder aushärten, dann noch eine Schicht und wieder aushärten und so weiter.
Jetzt fragt ihr euch bestimmt, kann ich nicht gleich das Glas vollmachen? Die Kerze schrumpft beim Aushärten und dann habt ihr ein unschönes Loch oben an der Kerze beim Docht.
Damit der Docht gerade steht, könnt ihr einen Dochthalter oder ein Stück Pappe mit einem Loch verwenden. So geht ihr auf Nummer sicher, dass der Docht auch genau mittig steht.
Ich habe für meine Gläser noch Etiketten gebastelt. Ich mag Etiketten und ich finde das ist immer noch das Gewisse etwas.
Meine Etiketten dürft ihr euch gerne wieder abspeichern. Zum direkten Ausdrucken klickt einfach auf das Bild.
Druckt die Etiketten aus und macht mit einer Lochzange oder einer Schere ein kleines Loch in das Etikett.
Danach fädelt Paketschnur durch das Loch. Befestigt nun alles mit einem Doppelknoten an dem Glas.
Und so sehen die Kerzen nun aus.
Was man nicht alles aus leeren Konfitürengläsern machen kann. Ich habe für euch nochmal ein Vorher-Nachher gemacht. Genialer Unterschied oder?
Die Zentis Sonnen Früchte gibt es in 9 verschiedenen Variationen, Aprikose, Erdbeere, Erdbeere- Vanille, Heidelbeere, Himbeere, Sauerkirsche, Schwarze Johannisbeere, Waldfrucht und Süße Orange. Momentan gibt es auch die Jubiläums Edition 2018 mit leckeren Erdbeeren und verfeinert mit Rosenblüten.
Ich habe die Kerzen auf meinen neuen Nachtschränken stehen.
Ich finde sie sehen da total toll aus und sie passen auch so wundervoll zu meinen String Art Herz-Baumscheiben.
Wie gefallen sie euch?
Viel Spaß beim Nachbasteln.
Freebies Frühling Garten GeschenkeimGlas Liebe Lieblingsplatz Muttertag Valentinstag Wohnideen
Schreibe einen Kommentar