[Werbelinks] Heute habe ich wunderschöne Gips Dalapferde gemacht. Sind sie nicht zuckersüß? Normalerweise sind sie aus Holz und werden in der schwedischen Landschaft Dalarna gefertigt. Sie sind sozusagen eins der Wahrzeichen Schwedens. Nun sind sie im Norden Deutschlands angekommen. Wie genau ihr eure eigenen Dalapferde machen könnt habe ich unten beschrieben. Welches gefällt euch besser?
Ihr braucht:
*Bei den mit Sternchen markieren Links, handelt es sich um Amazon Affiliate-Links.
Als erstes habe ich mich um die Form gekümmert. Dazu habe ich mir meine Styrodurplatte genommen und sie erst einmal in kleinere Stücke zerteilt. Meine Platte habe ich aus dem Baumarkt, sie kostet ca. 5 Euro und ist 4cm dick. Sie ist so groß, dass ihr da ganz viele Formen daraus machen könnt.
Nachdem ich die Platte in kleinere Stücke zerteilt habe, habe ich mein Dalapferdmotiv auf die Platte gezeichnet. Dazu habe ich mir einen Hasenvorlage ausgedruckt, ausgeschnitten und mit einem Edding auf die Styrodurplatte übertragen.
Danach geht es ans Sägen. Ich hab mir vor längerer Zeit mal eine Dekupiersäge gekauft, weil ich sehr viele Holzsägearbeiten gemacht habe. Ihr könnt die Form aber auch ganz leicht mit einer Laubsäge aussägen. Dazu sägt ihr einfach das Dalapferd aus.
Wenn ihr das gemacht habt entsteht ja ein kleiner Schnitt in der Form, diesen klebt ihr einfach mit Tesafilm zusammen.
Damit sich die Form besser entfernen lässt, müsst ihr diese unbedingt mit Öl einpinseln. Ich habe dazu einfaches Sonnenblumenöl verwendet.
Als nächstes habe ich doppelseitiges Klebeband auf die Rückseite der Form geklebt und sie auf einen Glatten, wasserbeständigen Untergrund geklebt. Drückt die Form ordentlich fest damit beim Gießen kein oder kaum Gips / Beton unter die Form läuft.
Nun habt ihr auch alles für die Form vorbereitet. Klingt etwas kompliziert, ist aber gar nicht so schwierig wie man sich das vorstellt.
Jetzt wollen wir mit dem Gips / Beton starten. Dazu gebt ihr etwas Masse in euer Anmischbehälter.
Nun gebt ihr immer wieder ein Schluck Wasser hinzu. Ich habe lauwarmes Wasser verwendet.
Danach rührt ihr alles gut durch, so dass eine homogene Masse entsteht. Für die Form sollte die Masse nicht zu flüssig sein, ein wenig wie Kartoffelbrei von der Konsistenz, damit es nicht unter eure Form läuft.
Wenn ihr alles zusammengemischt habt, gebt ihr eure Masse in eure Form. Ich habe meine Form auf ein Wachstuch geklebt und darunter ein großes Holzbrett gelegt. Damit sich die Masse gleichmäßig verteilt habe ich dann mein Holzbrett genommen und leicht auf die Arbeitsfläche geklopft.
Nun habe ich alles gut trocknen lassen. Wie lange euer Gips / Beton braucht um hart zu werden, könnt ihr auf eurer Verpackung nachgucken. Ich bin ungeduldig und fühle immer einfach ob es schon hart geworden ist.
Bei einfachen Formen kann man die Form wiederverwenden, bei etwas komplizierteren bricht sie schnell.
Meine Dalapferdform konnte ich wiederverwenden, aber seid nicht traurig wenn sie euch bricht. Man kann wenn sie nicht zu oft gebrochen ist sie für das nächste mal einfach wieder mit Tesafilm zusammenkleben.
Ich habe Gips verwendet, weil man einfach die Küche und seine Utensilien einfacher sauber bekommt. Da Gips aber oftmals ziemlich hell ist, habe ich mein Dalapferd noch angemalt.
Dazu habe ich schwarze Acrylfarbe mit viel Wasser gemischt und mit einem Schwamm aufgetragen.
Ich finde das sieht immer super aus.
Ein Dalapferd habe ich nicht angemalt. Ich finde den Kontrast einfach bezaubernd. Was sagt ihr dazu?
Am Ende habe ich noch ein Schleifenband an jedes Pferd gebunden und ein kleines Herz rangehängt.
Über einen Kommentar würde ich mich
sehr freuen.
Heidi M. meint
Hoi Carina,
schöne Idee mit den Dalapferdchen. Aus Styropor eine Form zu schneiden ist origienell somit kann man leicht auch andere Formen ausschneiden und giessen. Danke für zeigen.
Wünsche dir noch einen schönen Abend, leiber Gruss
Heidi
DIY Carinchen meint
Hallo liebe Heidi.
Danke für deinen lieben Kommentar.
Ja, man kann soviel damit machen.
Ich liebe es.
Liebste Grüße
Carina