Rezept – saftige Schoko-Himbeer-Cupcakes zu Ostern einfach backen
14. März 2021[Werbung] So, die guten Vorsätze fürs neue Jahr sind vorbei und es wird wieder Zeit für ein bisschen Hüftgold. 😀 Nein, natürlich gehen Cupcakes, Muffins, Brownies und andere Leckereien das ganze Jahr über. Besonders wenn sie so lecker sind, wie diese saftigen Schoko-Himbeer-Cupcakes. Da Ostern bald vor der Tür steht, habe ich sie österlich verziert. Natürlich könnt ihr sie dekorativ für jede Jahreszeit anpassen.Diesen leckeren Beitrag habe ich mir gemeinsam mit Tefal ausgedacht. Denn ich darf euch heute die Cake Factory von Tefal vorstellen. Die Cake Factory ist ein Kuchenbackautomat mit dem euch spielend leicht leckere Kuchen, Muffins, Cupcakes, Lavakuchen, aber auch Müsli Riegel, Baiser und vieles mehr gelingen. Sie ist also super vielseitig. Die Cake Factory ist kinderleicht zu bedienen. Durch ihre 5 automatischen Programme sorgt sie für perfekte Backergebnisse, ohne dass man dafür Profi-Bäcker sein muss. Auch ohne großes Back-Talent können so sichtbar schöne Ergebnisse erzielt werden.
Die 5 Programme sind: einzelne kleine Kuchen, große Kuchen, Lavakuchen, Müsliriegel/Baiser und Schokolade schmelzen. Zusätzlich gibt es aber auch noch einen manuellen Modus. Die Cake Factory ist klein, handlich und spart Platz, so kann man sie auch überall mit hinnehmen. Noch mehr Infos zur Cake Factory findet ihr unter https://www.tefal.de/cake-factory.
Mit der Tefal Cake Factory App stehen euch über 200 Rezepte zur Verfügung. Wie auch dieses leckere Schoko-Himbeer-Cupcake-Rezept und damit wollen wir jetzt auch starten.
Zutaten für 12 Muffins:
Belag:
- 280 g Schlagsahne
- 260 g Mascarpone
Füllung:
- 24 Himbeeren
- 200 g Himbeermarmelade
Kuchen:
- 180 g Schokolade
- 100 g Butter
- 4 Eier
- 160 g Zucker
- 120 g Mehl
- 1 TL Backpulver
Rezept:
- Wascht eure Himbeeren und füllt jede mit etwas Himbeermarmelade auf und stellt diese in den Kühlschrank.
- Gebt dann die Schokostückchen und die Butter in eine Schüssel und stellt diese in die Cake Factory. Wählt das Programm P5 – Chocolate melting aus und lasst dieses für 7 Minuten laufen. Rührt die Schokoladen-/Butter-Mischung danach mit einer Gabel oder einem Schneebesen glatt.
- Schlagt die Eier mit dem Zucker auf. Gebt dann die Schokoladen-/Butter-Mischung hinzu. Vermischt gesiebtes Mehl mit Backpulver und gebt dieses ebenfalls hinzu. Schlagt nun alles kräftig auf.
- Für dieses Rezept braucht ihr die PROflex Form für 6 Muffins. Füllt in jede Form einen Teelöffel der Cupcake-Mischung und gebt darauf zwei der Himbeeeren mit Marmelade. Befüllt danach eure Form bis sie ca. dreiviertel voll ist.
- Stellt die Form dann in die Cake Factory und wählt das Programm P3 – Flüssiger Kern für 16 Minuten.
- Während der Backzeit können wir uns um das Topping kümmern. Schlagt dazu Sahne und Mascarpone auf. Diese sollte schon ziemlich fest werden. Im Rezept ist diese gemischt mit Himbeermarmelade. Diese habe ich weggelassen, das hatte aber nur optische Gründe. Trotzdem war das Ergebnis sehr lecker. Wer mag kann der Sahne-Mascarpone Mischung noch 200 g Himbeermarmelade hinzufügen. Füllt die Masse in einen Spritzbeutel und bewahrt diesen im Kühlschrank auf.
- Wenn die Muffins fertig gebacken sind, lasst diese abkühlen. Dann könnt ihr euren Cupcake noch dekorieren. Da bald Ostern ist habe ich mich für Ostereier, Osterhasen und etwas geriebene Schokolade entschieden.
Fertig sind eure Schoko-Himbeer-Cupcakes zu Ostern! Lasst sie euch schmecken. 🙂 Und esst einen oder zwei für mich mit.Ich finde, dass sie wunderbar saftig und lecker fruchtig durch die Himbeere schmecken. Das Topping setzt dem Ganzen dann noch das i-Tüpfelchen auf!
Ich hoffe, dass euch das Rezept gefallen hat. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen!
Du liest gerade: Rezept – saftige Schoko-Himbeer-Cupcakes zu Ostern einfach backen
Gefällt mir sehr gut.Schöne auch einfache Rezepte zum nachmachen.
Viele tolle Ideen.
Dankeschön. Es freut mich, dass sie dir gefallen. 🙂