[Werbelinks] Schleckermäulchen aufgepasst, denn heute habe ich für euch ein super leckeres Rezept. Ich habe eine Butterscotch Karamellsauce selber gemacht. Aber keine Sorge, Scotch ist nicht enthalten, so können auch Kinder beherzt zugreifen. 🙂 In diese Karamellsauce könnte ich mich echt reinknien, so gut ist sie. Alleine der Duft beim Kochen ist so wundervoll, dass ich sie einfach so löffeln möchte. Das sollte man aber lieber nicht tun, denn sie fällt schon ordentlich ins Gewicht. Aber alle guten Dinge haben ja immer ein paar Kalorien oder nicht!?Ich finde, dass diese Karamellsauce perfekt in die kommende Saison passt, denn am liebsten esse ich sie auf Eis, Pancakes, Pfannkuchen oder Waffeln. Und die schmecken doch im Sommer am besten! Schreibt mir doch mal weitere Ideen in die Kommentare, wofür ihr sie verwenden würdet.Bevor ich es vergesse, dieses leckere Rezept gibt es auch als Video auf meinem Youtube-Kanal. Ich würde mich freuen, wenn ihr vorbei schauen würdet und mir ein Abo da lasst. Aber nun ab zum Rezept!
Ihr braucht (für 2 Gläser):
- 200 ml Sahne
- 100 g Butter
- 150 g braunen Zucker
- 50 g Rohrzucker
- 1 TL Salz
- 20 ml Wasser
- 1 Vanilleschote
- Einmachgläser*
*Bei den mit Sternchen markieren Links, handelt es sich um Amazon Affiliate-Links.
Schritt für Schritt Anleitung:
- Halbiert zunächst eure Vanilleschote mit einem Messer und entfernt das Mark. Man kann optional auch eine Vanillemühle nehmen, wobei ich bei diesem Rezept das Mark einer Vanilleschote bevorzuge!
- Füllt die Sahne, die Butter, den braunen Zucker, den Rohrzucker, das Salz, Wasser und das Mark der Vanilleschote in einen Kochtopf.
- Erhitzt alles und lasst es dann für ca. 2 Minuten kochen. Wichtig! Immer schön rühren, damit euch nichts anbrennt.
- Füllt die Kramellsauce dann in Einmachgläser oder Einmachflaschen ab. Nicht wundern, dass sie jetzt noch sehr flüssig ist, sie dickt im Kühlschrank nach!
- Wer mag, kann sein Glas noch verzieren. Ich mache das so gut wie immer und koche auch meist etwas mehr, so habe ich immer was zum Verschenken.
Ich finde diese Karamellsauce perfekt. Sie hat für mich genau die Richtige Konsistenz, sie schmeckt süß, aber nicht zu süß, einfach lecker. 🙂
Haltbarkeit:
Die Karamellsauce ist ca. 2 Wochen lang im Kühlschrank haltbar. So lange überlebt sie bei uns aber gar nicht. 😀Wenn ihr keinen Beitrag mehr verpassen wollt, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir bei Youtube, Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal die Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen!
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Selbermachen und Schlemmen!
Liebste Grüße
Du liest gerade: Rezept – Butterscotch Karamellsauce einfach selber machen
Schreibe einen Kommentar